vulkanland.at
Steirisches Vulkanland Regionalmanagement Steirisches Vulkanland
Aufbruch zur Einzigartigkeit
Benutzer: Kennwort:   
Home  >  Region der Lebenskraft  >  Chöre und Singkreise  >  Die Gruppen  >  Vulkanlandchor Pertlstein << Schritt zurück
Vulkanland-Frühling
Alles neu im Frühling
mehr >>
Vulkanland-Sommer
Feurige Kraft. Meisterkultur
mehr >>
Kulinarischer Herbst
Herbstgenüsslich
mehr >>
Stiller Advent
Besinnlicher Advent
mehr >>
Top Downloads des Monats
mehr >>
Partner-Links
Empfehlenswerte Seiten...
mehr >>
 
Steirisches Vulkanland
 
Handwerksregion
 
Kulinarische Region
 
Region der Lebenskraft
 
Lernende Region
 
Agenda 21
 
Energievision 2025
 
Interaktiv
 
Jugend
 
Plattformen
 
Veranstaltungskalender
 
ARTISTIC - Valorization of Intangible Cultural Heritage (ICH) Assets for local sustainable developme
Das Steirische Vulkanland ist Projektpartner im INTERREG Central Europe Programm...
mehr >>
 
Zukunftsfähige Landwirtschaft im Vulkanland
Kooperation des Steirischen Vulkanlandes mit Bio Ernte Steiermark...
mehr >>
 
Innovationspreis 2018
Nennungszeitraum: 8. September bis 16. Oktober 2017...
mehr >>
 
Schule am Bauernhof im Steirischen Vulkanland!
Die lebendige Welt des Bauernhofs kennen lernen...
mehr >>
 
Vision Baukultur Steirisches Vulkanland
Charta für landschaftsgerechtes Bauen im Lebensraum Vulkanland...
mehr >>
 
Vision Mobilität im Steirischen Vulkanland 2025
mit Schwerpunkt Elektromobilität...
mehr >>
 
Die Vulkanland Boden Charta
Für die menschliche, ökologische und regionalwirtschaftliche Zukunftsfähigkeit...
mehr >>
Übersicht der Chöre und Singkreise im Vulkanland
Drucken

Vulkanlandchor Pertlstein


Pertlstein 257, 8350 Fehring
Tel: 03155/ 30 86, Fax: 03155 40699 10
Email: alois.neumeister@belimed.at
Webseite: http://www.vulkanlandchor.at
Kartendarstellung: Vulkanlandchor Pertlstein




Ansprechpartner:

Herr Neumeister Alois
Email: alois.neumeister@belimed.at
Telefon: 0664 5133475


Obmann:
Neumeister Alois
Email: alois.neumeister@belimed.at
Telefon: 0664 5133475

Chorleiter:
Promitzer Johanna
Telefon: 0681 10568551

Leiter Öffentlichkeitsarbeit:
Heschl Rudolf
Funktion: Pressereferent und Notenarchivar
Email: rudolf.heschl@gmx.at
Telefon: 0664 4491950

Spezielle Besetzungen:
Männerquartett
Gemischtes Quartett
Frauendreigesang

Repertoire:
Über 300 Volkslieder, 10 Messen, Gospels, modernes Liedgut

Vulkanlandchor Pertlstein
Beschreibung:
Es war am 8. Mai 1991, als in Pertlstein Chorgesang erklang. Anlass war das zwanzigjährige Bürgermeisterjubiläum des Gemeindeoberhauptes Johann Zach. Seine engeren Mitarbeiter wussten, dass er Musik und Gesang im Kulturleben von Pertlstein vermisste. So hatte Walter Richter die Idee, den Bürgermeister an seinem Jubiläumsfesttag mit dem Gesang von einheimischen Sängern zu überraschen. Es fand sich eine ansehnliche Anzahl von Sängern ein, die unter der Leitung von Chormeister Dir. Erwin Luckmann aus Fehring fleißig probten. Die Überraschung gelang so gut, dass der Bürgermeister den Wunsch äußerte, der Chor möge bestehen bleiben. Im nächsten Jahr wurde für die Muttertagsfeier wieder unter der Leitung von Herrn Dir. Luckmann geprobt. Die Aufführung selber aber leitete zum ersten Mal Frau Johanna Promitzer. Unerwartete Aufträge machten es erforderlich, dass weitergeprobt wurde. Somit ist der „Pertlsteiner Singkreis“ zu einem fixen Bestandteil des Kulturlebens geworden. Seit 2002 tragen wir als Vulkanlandchor Pertlstein unsere Lieder in die Welt hinaus.

Natürlich auch entsprechend gekleidet, und zwar in der Vulkanlandtracht.
Die erste CD mit dem Titel „Übars Jåhr“ wurde 2004 aufgenommen und veröffentlicht.
Dokumente und Hörproben:
Aktuelle Auftritte (Termine) >>
Neuigkeiten >>
© www.vulkanland.at - Team
Home | Impressum | Presse | Anfrage | Sitemap | RSS-Feeds
Europäische Union Land Steiermark Ministerium für ein lebenswertes Österreich
» Vulkanland auf Facebook
» Vulkanland Chornetzwerk
» Vulkanland Theaterbühnen
» MUNDART AUHEAR'N