Kulturkreis Ottendorf

Gruppenbeschreibung

Der Chor wurde 1986 gegründet. Die ersten Jahre des Bestehens waren geprägt von geistlicher Chormusik und volkstümlichen Liedern. Dank des großen Engagements und intensiver Arbeit unseres Chorleiters sowie durch Stimmbildung vieler SängerInnen konnte das einstudierte Repertoire an Liedern wesentlich erweitert werden. Mittlerweile umfasst dies die ganze Bandbreite der Chorliteratur. In den letzten Jahren verlagerte sich der Schwerpunkt unseres musikalischen Wirkens auf Evergreens, Pop-, Folksongs und vor allem auf das Musical. Mit unseren Konzerten „Musical-Highlights“, „Top-Hits aus vier Jahrzehnten“,“Der Kawehdji und der Derwisch“ und den Musicals „Die Geierwally“, „Joseph“, „Elisabeth“, “ Anatevka“, „Jekyll & Hyde“ sowie „Evita“ konnten große Erfolge erzielt werden. 2007 hatte das Musical „Display- Ich sehe was du denkst“ von Thomas Schiretz Weltpremiere in Ottendorf. 2009 stellte sich der Kulturkreis Ottendorf mit „Gospelmania“ völlig neuen Anforderungen auf dem musikalischen Gebiet. In der Great Styrian Gospel Show trieben 60 0000 Watt Effekt- und Theaterlicht den Darstellen auf der Bühne den Schweiß auf die Stirn.

Normal
0
21

false
false
false

MicrosoftInternetExplorer4


/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:“Normale Tabelle“;
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-parent:““;
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin:0cm;
mso-para-margin-bottom:.0001pt;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:10.0pt;
font-family:“Times New Roman“;
mso-ansi-language:#0400;
mso-fareast-language:#0400;
mso-bidi-language:#0400;}

Im Jahr 2010 möchten wir wieder einen neuen Weg einschlagen um jungen
Künstlern die Möglichkeit zu geben als Musicalstars auf der Bühne mitzuwirken.

 

Nach
intensivern Verhandlungen konnten die Rechte für die Aufführung des Musicals „Ritter Rüdiger – Die Zeitreise“ für
vier Aufführungen für Ottendorf gesichert werden. Text und Musik stammt von
Toni Knittel, alias „Bluatschink“. Im Advent findet das traditionelle Adventkonzert in der örtlichen Pfarrkirche statt.
Im November 2004 verlieh die Frau Landeshauptmann Waltraud Klasnic die Humanitasmedaille unserem Chorleiter Herbert Maierhofer für seine Verdienste.

Repertoire
Gospels; Volkslieder aller Art (u. a. Koringer); Messen (u. a. Steirische Mess von Muthspiel, Trauermessen, Hochzeitsmessen, in lateinischer und deutscher Sprache, usw.); Lieder von U2, Michael Jackson, Queen, Billy Joel, Fendrich, solistisch oder auch in Begleitung mit Instrumentalisten; klassische Musik, Oratorien (Simeon bzw. Daniel von Thomas Gabriel, Bach, Gospel-Oratorio von Lorenz Maierhofer); die Weihnachtsgeschichte von Carl Orff und von Hugo Distler, u. v. m.. Begleitet werden wir meist von einem Ensemble der Trachtenmusikkapelle Ottendorf oder einem Jugendorchester aus Ottendorf und Umgebung.

 
 

Obmann/Obfrau

Obmann Thomas Erhart
Organisatorischer Leiter
0664/5502814
Email schreiben
 

Kontakt

Loimeth 24
8283 Ottendorf an der Rittschein
06645502814
Email schreiben
zur Website

Chor ist buchbar
Gründung: 1986
Mitglieder: 25

Ansprechpartner

Herr Thomas Erhart

Presse

Thomas Erhart


 

Bilder