Achtsam und zielorientiert Gespräche führen

Eigene Bedürfnisse, Anliegen oder auch einmal eine Forderung auszusprechen, fällt uns nicht immer leicht.
Manchmal ist alleine der Gedanke an ein bevorstehendes Gespräch einschüchternd und die Umsetzung herausfordernd.
Dann wieder gelingt es uns, eine Besprechung zielorientiert und positiv zu gestalten und das Ergebnis lässt uns zufrieden sein.
So können Worte „Mauern oder Fenster“ sein und genau in diesem Spannungsfeld wollen wir an diesem Fortbildungstag arbeiten.
Wie werden wir arbeiten?
Anhand einer Mischung aus Basics zum Thema Kommunikation und deren praktischer Anwendung in Rollenspielen bearbeiten wir dieses vielseitige Thema.
Ein achtsamer und respektvoller Umgang mit uns selbst sowie mit unserem Gegenüber stellt eine wesentliche Säule für ein nachhaltig gelingendes Gesprächsverhalten, auch für das Lernen an diesem Tag, dar.
Gespräche konstruktiv und zielorientiert zu führen macht die Zusammenarbeit mit Eltern, SozialarbeiterInnen, Vorgesetzten, KollegInnen und anderen Menschen leichter und hilft uns dabei, auch einmal eine negative Rückmeldung konstruktiv übermitteln zu können.
Wir reflektieren Erprobtes und erstellen eine Checkliste mit wertvollen Gedanken für die persönliche Gesprächsvorbereitung und- gestaltung.
Ziel soll es sein, das eigene Kommunikationsverhalten ein Stück weit näher kennen zu lernen, im vertraulichen Rahmen der Gruppe Gespräche führen zu üben und letztendlich hilfreiche Tools für sich selbst mit nach Hause nehmen zu können.

 
 

Veranstaltung

11.03.2023
von 09:00 bis 17:00

Pfeiler’s Bürgerstüberl Bürgergasse 26 8330 Feldbach ÖSTERREICH

Gemeinde Feldbach
 

Information

kommunikation, gespräche, respektvoller umgang