Loslassen und Halt geben – ein Balanceakt für Eltern und Jugendliche

Junge Menschen streben nach Wissen und Kompetenzerwerb. Sie sind aktiv, brauchen Nähe und Distanz, sind auf der Suche nach ihrer eigenen Identität und Möglichkeiten wie sie ihr Leben gestalten können. Um sich Ziele zu setzen und diese auch zu erreichen brauchen sie nicht nur materielle Ressourcen, sondern vor allem Menschen, die ihnen Orientierung vermitteln und Halt geben. Konflikte zwischen Eltern und Teenagern sind normal und wichtig für den Wachstumsprozess der Jugendlichen um sich zu einer erwachsenen, eigenständigen Persönlichkeit entwickeln zu können. Aber wie kann ich als Elternteil meine/n Jugendliche/n durch diese Zeit bestmöglich und empathisch begleiten? Wo stehe ich gerade mit meinem Kind? Welche Risikofaktoren und Gefahren gibt es im Jugendalter und wie kann ich darauf reagieren? Das sind die zentralen Fragen an diesem Abend.

 
 

Veranstaltung

20.03.2024
ab 19:00

Online via ZOOM

Informationen zu Kosten und Anmeldung

Gemeinde Feldbach
 

Information

Mit Bettina Mackowski, Sozialpädagogin, Leiterin Jugendzentrum Spektrum Feldbach

Und Isabel Wieser, Jugendarbeiterin, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Erlebnispädagogin, Supervisorin

 

Kostenfreie Teilnahme! € 10.- Feldbacher Bildungsprämie Eintrag im Feldbacher Eltern-Kind-Bildungspass Anmeldung aus organisatorischen Gründen höflich erbeten!

 

Bilder