Gesunde Region

Wege zu Wohlbefinden und Gesundheit in der Region Steirisches Vulkanland.

Das Thema Gesundheit wird immer wichtiger und trägt zum persönlichen und regionalen Wohlfühlen und Wohlstand auf vielen Ebenen bei:

  • Gesundheit ist der Schlüssel für umfassende Zufriedenheit,
  • Gesunde Menschen sind lebensfroher und leistungsfähiger. Dadurch weckt Gesundheit die Gestaltungsfreude und glückliche VulkanländerInnen bringen die Regionalwirtschaft in Schwung
  • Ganzheitliche Gesundheit wird immer stärker nachgefragt und ist damit Arbeitsplatzmotor. Wir rechnen im Vulkanland mit über 800 neuen Selbständigen und Beschäftigten in den nächsten 15 Jahren.

Gesundheit ist ein Thema, das in alle Stärkefelder des Vulkanlandes hineinreicht: Kulinarik, Handwerk, Tourismus, Lebenskultur, Bildung … und Leo Nefiodow bescheinigt uns mit seinen Analysen zum
„6. Kondratieff Zyklus“ (eine neue Welle der Weltwirtschaft) eine rosige Zukunft. Denn das Steirische Vulkanland ist reich an Gesundheitsressourcen und talentierten Menschen, die sich in viele Bereiche der Gesundheit vertieft haben.

Diese Vielfalt tabellarisch aufzuzählen, würde viele Seiten benötigen. Um unser Bewusstsein für unsere vulkanländischen Gesundheitsangebote und -produkte zu schärfen, wurde das Buch Gesundes Vulkanland ins Leben gerufen. Es zeigt einen ersten Ausschnitt des Reichtums, den es vor unserer Haustür zu entdecken gibt. Nutzen wir ihn!

 

PRÄSENTATION des RATGEBER DEMENZ im Saal des Tabor Museums in Feldbach

Auf 152 Seiten findet man Kontakte und regionale Organisationen, die Unterstützung in unserer Region bieten und viel viel Information.

Durch  die aktive Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden und Dank der Unterstützung des SHV Südoststeiermark ist es gelungen, Organisationen zu vernetzen und so diesen Ratgeber zu schreiben. Er ist der Erste in dieser Form und soll Mut zu sprechen, einen aktiven und bewussten Lebensstil zu pflegen. Er gibt Antworten auf viele Fragen rund um Prävention und relevanten Themen im Zusammenhang mit dieser Erkrankung. Wir wünschen uns für jeden Menschen ein Leben in Würde, wo Teilhabe und Selbstbestimmung in jeder Lebensphase möglich ist.  Der Ratgeber soll anregen rechtzeitig Hilfe und Unterstützung anzunehmen.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die einen wertvollen Beitrag bei der Erstellung des Ratgebers geleistet haben.

Zur Nachlese des gesamten Beitrags >>

Das Projektteam bei der Präsentation im Tabor Museum

"Gesundheit ist der Schlüssel zu umfassender Zufriedenheit!"

Demenz Ratgeber

Die Herausforderungen mit Demenz im persönlichen Umfeld meistern…

Buch Gesundes Vulkanland

Die Gesundheitsanbieter im Vulkanland im Überblick…

Gesundheit & Lebenskraft

Hin zu einer zukunftsfähigen und gesunden Lebensweise…