#mochmas - Der Vulkanland Lebensstil

Initiative für eine nachhaltige Lebensweise

Ein Schwerpunkt der Modellregion Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft ist die Initiative „mochmas“ – für eine nachhaltige Lebensweise. Hier geht es um das Sichtbarmachen von den vielen kleinen und großen Schritten für einen zukunftsfähigen Lebensstil von Menschen und Gruppen aus der Region, zu motivieren aktiv zu werden und Neues aus zu probieren. Sprich vom Wissen ins Tun zu kommen. Die Initiative möchte aufzeigen, dass sich bereits einiges in der Region dazu tut. Sei es den Garten und das Haus klimafit zu machen, sich saisonal und regional zu ernähren, Gemüse und Obst zu veredeln, erdölfrei mobil zu sein, Energie zu sparen, bewusster und weniger zu konsumieren, Gegenstände zu reparieren oder die Gesundheit und Lebenskraft stärken.

Vulkanland Klimaoase

Schaffen Sie Ihre eigene Klimaoase

Abkühlung gesucht? Eine Klimaoase bietet ein angenehmes Wohlfühlklima und reduziert die CO2-Emissionen. Mit der Klimaoase haben Sie es selbst in der Hand, das Mikroklima rund um Ihr Haus positiv zu beeinflussen.

#mochmas Neuigkeiten

#mochmas Vulkanland zukunftsfähig: Kathrin Haas

Kathrin Haas ist eine weit gereiste, ausgebildete Touristikerin und für die Gastronomie am Familienbetrieb Obstbau Haas  zuständig. Bio-Anbau und Kreislaufwirtschaft sind zentrale Elemente in ihrer Arbeit.

Gemeinsam Bodengesundheit stärken: Neue Veranstaltungsreihe

Bis zum Sommer 2023 sind fast 20 Veranstaltungen für Boden-Praktiker:innen und -Interessierte im Steirischen Vulkanland geplant.

Klimafitter Wald

Für eine lebenswerte Region Steirisches Vulkanland brauchen wir vitale Wälder. Nun wurden die Umsetzungsschritte für die wichtige Transformation zu einem klimafitten Wald erarbeitet und mit den lokalen Institutionen unterzeichnet.

„Diese Region hat sich zu Recht durchgesetzt“

Seit März 2022 hat das Steirische Vulkanland die Arbeit als „Modellregion für Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft“ aufgenommen. Nun war der für die Modellregion gebildete Weisenrat zu Gast, um sich von der Wirksamkeit der Maßnahmen zu überzeugen.

Lösungen für hochwertige, regionale Eiweiß-Futtermittel

Die zukünftige Versorgung mit Eiweiß-Futtermittel im Steirischen Vulkanland stellt uns vor große Herausforderungen. Im Rahmen der Modellregion Bioökonomie & Kreislaufwirtschaft werden Lösungen für regionale, hochwertige Proteinquellen gesucht.

Vulkanland Klimaoase

Leitfaden für die eigene “Vulkanland Klimaoase”

„Jede Bürgerin und jeder Bürger kann sich eine Vulkanland-Klimaoase schaffen“, ist Vulkanland-Obmann Josef Ober überzeugt.

Aktive mochmas-Gruppen

Omas for Future

Großmütter setzen sich für Klimaschutz ein.

Landjugend Südoststeiermark

Landjugend Südoststeiermark

Zusammen wachsen und weiterbilden.

Kem/Klar-Regionen

100 Prozent eigene Energie ist möglich.

#mochmas Themen

Essen & Trinken

Was hier wächst und entsteht, hat Wert.

Energie & Mobilität

100 Prozent eigene Energie ist möglich.

Konsum & Reparatur

Ohne Wertschätzung wird das Wertvollste wertlos.

Bauen & Wohnen

Mit der Beachtung steigt die Achtung und Zufriedenheit.

Gemeinschaft & Kultivierung

Mit den Grundlagen unserer Existenz achtsam umgehen.

Gesundheit & Lebenskraft

Die Vision verleiht uns die Fähigkeit aus der zukünftigen Vorstellung heraus zu leben.

Alle Themen in einer Broschüre zusammengefasst:

Zukunftsfähige Lebensweise

Zukunftsfähige Lebensweise

Wege zu einer zukunftsfähigeren Lebensweise, inklusive 50 Stimmen aus der Region.

#mochmas Social Wall

Unter dem Hashtag #mochmas sammeln wir die klimafreundlichen und nachhaltigen Aktivitäten der Menschen aus der Region und präsentieren sie auf der Social Wall.

So einfach funktioniert’s:

  • Erstelle einen Beitrag von Deiner klimafreundlichen Aktivität, von deinem nachhaltigen Lebensstil (Foto oder Video + Kurzbeschreibung)
  • Poste Deinen Beitrag mit dem Hashtag #mochmas auf Instagram oder füge ihn direkt über den Button “Beitrag erstellen” auf unserer Social Wall hinzu
  • Dein Beitrag erscheint auf unserer Social Wall #mochmas


Weiterführende Links