Zukunftsfähige Lebensweise im Steirischen Vulkanland

Der Vulkanland-Lebensstil.

Klimawandel passiert global, wirkt aber regional vor Ort, in unserer Region, in unserer Gemeinde. Starke Unwetter auf kleinstem Raum, Starkregen oder langen Trockenperioden sind nur ein Vorgeschmack, laut Experten müssen wir in Zukunft auch mit größeren Veränderungen unseres Lebensraumes rechnen, von der Vegetation über die Landwirtschaft bis hinein in unseren Alltag. Die gute Nachricht ist: Wir können mit regionalen Maßnahmen die Auswirkungen des globalen Klimawandels Schritt für Schritt eindämmen! Dabei spielt die Lebensweise eines jeden einzelnen in unserer Region eine tragende Rolle, denn nur durch die Etablierung eines nachhaltigen Lebensstils – ökologisch, menschlich und wirtschaftlich – kann eine stabile Grundlage für die Zukunft der Region geschaffen werden. Doch wie gelingt das? Mit dem Vulkanland-Lebensstil!

Der Vulkanland-Lebensstil ist das Bekenntnis der 32 Vulkanland-Gemeinden, sich durch die Aneignung einer zukunftsfähigen Lebensweise bestmöglich an die zukünftig, klimatischen Herausforderungen anzupassen. Kein Mensch kann alleine den perfekten nachhaltigen Lebensstil pflegen, doch jede/r kann zumindest versuchen, Schritt für Schritt kleine Maßnahmen hin zu einen klimafreundlicheren Lebensstil machen. Regionales Einkaufen, mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, Gemüse aus dem eigenen Garten nutzen, Dinge reparieren statt wegwerfen,… sind alles kleine aber effektive Handlungen, die das Klima schützen und gleichzeitig uns selbst und der Region gut tun.

Mit #mochmas zum Vulkanland Lebensstil:

Der Vulkanland-Lebensstil

Zeig uns unter dem Hashtag #mochmas Deinen klimafreundlichen Beitrag zum Vulkanland-Lebensstil!

Die Themen des Vulkanland-Lebensstils:

Essen & Trinken

Was hier wächst und entsteht, hat Wert.

Energie & Mobilität

100 Prozent eigene Energie ist möglich.

Konsum & Reparatur

Ohne Wertschätzung wird das Wertvollste wertlos.

Bauen & Wohnen

Mit der Beachtung steigt die Achtung und Zufriedenheit.

Gemeinschaft & Kultivierung

Mit den Grundlagen unserer Existenz achtsam umgehen.

Gesundheit & Lebenskraft

Die Vision verleiht uns die Fähigkeit aus der zukünftigen Vorstellung heraus zu leben.

Alle Themen in einer Broschüre zusammengefasst:

Zukunftsfähige Lebensweise

Zukunftsfähige Lebensweise

Wege zu einer zukunftsfähigeren Lebensweise, inklusive 50 Stimmen aus der Region.

Weiterführende Links