© SOJ/Dorian Krois

7 Jahre Vulkanlandweizen

20. Oktober 2020

2013 gestartet mit 37 Bauern in einer Region, in welcher zu diesem Zeitpunkt lediglich der Anbau von Futterweizen für möglich gehalten wurde, ist das Vulkanland heute österreichweit eine der besten Regionen für den Anbau von Qualitätsweizen – und das Ziel, mehr Vielfalt auf die Äcker und in unsere Kulturlandschaft zu bringen sowie mehr Wertschätzung für das und Wertschöpfung aus dem Grundnahrungsmittel zu generieren, einen Schritt näher. Im Jahr 2020 konnten 45 Bäuerinnen und Bauern auf rund 250 Hektar ca. 1.810 Tonnen Weizen ernten. Das überdurchschnittlich trockene erste Halbjahr sowie der ausgesprochen nasse Sommer erforderten heuer noch größere Kompetenz und Hingabe der Landwirte an ihre Kulturen. Die über die Jahre gewonnenen Erfahrungen konnten da perfekt ausgespielt und so auch in diesem schwierigen Jahr ausgezeichnete Qualitäten erzielt werden. Die Wertschöpfungskette erstreckt sich anschließend vom Bauern über die Lagerhäuser zur Mühle bis hin zu den Bäckern und über den Handel in die Haushalte.

Aktuell werden in Zusammenarbeit mit dem Versuchsreferat in Hatzendorf verschiedene Sorten getestet und hinsichtlich ihrer Anbau- und Backeigenschaften wissenschaftlich ausgewertet. Ziel der Bemühungen ist es, eine neue „alte“ Sorte zu finden, mit welcher die Bäcker wieder eine „Semmel wie früher“ ohne Zusatzstoffe backen können. Für die Zukunft wünschen wir uns, dass die Bauern als Gemeinschaft noch stärker zusammenwachsen und diese durch stete Innovation zukunftsfähig bleibt. Gerade im Hinblick auf bevorstehende Feiertage mit reicher Backtradition wie Allerheiligen und Weihnachten unser Apell an die KonsumentInnenen: Greifen Sie beim Einkauf zum regionalen Produkt! – Dieses ist neben zahlreichen Nahversorgern auch in den Regionalregalen aller BILLA-Filialen in der Region sowie allen Lagerhäusern erhältlich. >> zur Übersicht

„Jede/r hat selbst in der Hand, was in unserer Region wächst.“

 

Foto: © SOJ/Dorian Krois