Tag der offenen Gartentür bei Adele & Helmut Pirc am 02. Oktober

Wir wohnen inmitten eines ca. 7000 m2 großen Naturschaugarten, der beinahe alle Elemente der von Ihnen propagierten „Vulkanland Klimaoase“ erfüllt. Ich habe bereits vor mehr als 10 Jahren einen Beitrag in einem Buch über den Klimawandel im Garten verfasst. In der August-Ausgabe des „Fachberater“ im Wächter Verlag (Dt, Auflage ca. 18.000 Stück) erscheint von mir ein weiterer aktueller Beitrag zum Thema Garten & Gehölze im Klimawandel.
Diese Erfahrungen wurden in unserem Garten weitgehend umgesetzt.
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Wildobst & besonderen Obstarten, dazu gibt es eine Enzyklopädie (ausgezeichnet mit dem deutschen Gartenbuchpreis 2016, sowie eines der 5 Top-Bücher der Deutschen Gartenbau Gesellschaft. 2021 erschien das gemeinsam mit meiner Frau Adele verfasste Buch „Besondere Obstarten, Anbau, Kultur & Rezepte…“
Ich halte auch Vorträge zu diesen Themen in Österreich und im deutschsprachigen Ausland.
In unserem biologisch geführten Naturschaugarten wachsen mehr als 100 besondere Obstarten. Die Früchte werden (wie im oben genannten Buch beschrieben) von meiner Frau Adele verwertet, veredelt und haltbar gemacht und solange der Vorrat reicht, in unserem Wildobstladen in Selbstbedienung angeboten.
Da wir unser Wissen gerne weitergeben, veranstalten wir mehrmals im Jahr einen „Tag der offenen Gartentür“ mit fachlicher Führung/Beratung. Bei den obengenannten Herbstterminen wird auch eine kleine Ausstellung besonderer Obstarten, sowie eine Verkostung der daraus bereiteten köstlichen Produkte geboten.

 

 
 

Veranstaltung

02.10.2022
ab 10:00

Adele & Helmut Pirc Muggendorf 8 8345 Straden

Gemeinde Marktgemeinde Straden
 

Information

Adele & Helmut Pirc

Muggendorf 8

8345 Straden

Tel: +43 699 133 12 197

Mail: helmut.pirc@wildobst-und-garten.at

Web: http://www.wildobst-und-garten.at/

 

Der Eintritt an den Tagen der offenen Gartentür ist kostenlos, wir freuen uns aber über eine kleine Spende.

 

Bilder