Baukultur / Gestaltungsbeirat

 

Im Rahmen der Baukultur Vision der Region Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland fungiert ein Gestaltungsbeirat als beratendes Gremium auf Ebene der Gemeinden, die Handlungs- und Gestaltungsempfehlungen für geplante Bauvorhaben zur Wahrung einer regional angepassten und hochwertigen Baukultur gemeinsam mit den kommunalen Verantwortungsträgern formulieren.

Das zentrales Ziel dieses Projekts  liegt in der Nutzung des Gestaltungsbeirats als beratendes Gremium für Gemeinden.

 

Marktgemeinde Gnas

 

Anfang Februar wurden in der Marktgemeinde Gnas insgesamt 19 Projekte / Bauvorhaben bearbeitet. Die Beratung wurde in zwei Teile aufgeteilt. Am Vormittag fanden beratende Gespräche im Ausmaß von 30 Minuten vor Ort statt. Am Nachmittag wurden vorgelegte Entwürfe bzw. abschließende Stellungnahmen im Marktgemeindeamt diskutiert. Die Bauvorhaben sind sehr unterschiedlich und reichen von der Errichtung eines Wohnhauses bzw. Garagen, Nebengebäude bis hin zu Nutzungsänderungen.

Der Gestaltungsbeirat gibt seine Stellungnahmen in Form von Empfehlungen an die Gemeinde ab und dient der baurechtlichen und gestalterischen Beurteilung.

Vor Ort Besichtigung des jeweiligen Bauvorhabens