Bienenhof Klaindl

Wir sind die Familie Klaindl – Karl und Judit. Wir haben 3 Kinder, Marcel, Martin und Valentina.

Im Frühjahr 2015 haben wir den elterlichen Landwirtschaftsbetrieb übernommen und haben viele Sträucher, Blumen und Bäume gepflanzt. Obwohl in den vergangenen Jahren die Obstbäume viel blühten, war die Ernte gering. Uns fiel auf, dass kaum eine Biene auf den Blüten zu sehen war.

Deshalb borgten wir uns zwei Bienenstöcke aus und die Ernte war in diesem Jahr viel besser. So haben wir uns mit der Welt der Bienen bekannt gemacht und sie ist auch unsere große Leidenschaft geworden. Inzwischen ist es uns immer wieder mehr bewusst geworden, wie wichtig die Bienen für die Menschheit sind. Der Erhalt der Bienen und somit die Imkerei sind ein wesentlicher Teil unseres Lebens geworden. Für uns ist die Liebe zu den Bienen nicht nur Leidenschaft, sondern auch Therapie für die Seele geworden.

Wir bewirtschaften zur Zeit 40 Bienenvölker, wobei das Wohl der Bienen absolute Prioritität hat. Zu unseren Hauptaufgaben gehört, dass wir so naturnah und artgerecht wie nur möglich, unsere Bienen halten. Uns liegt es auch sehr am Herzen, Bewusstseinsbildung zum Schutz und Erhalt von Bienen und Insekten zu betreiben und möglichst vielen Menschen unser Wissen weiter zu geben. Wir empfangen bei uns Zuhause Schul-, Kinder- oder Erwachsenengruppen, machen Führungen in unseren Bienengarten und erzählen über die Wichtigkeit der Bienen für die Menschheit.
Außerdem besuchen wir auch Schulen, um unser Wissen und unsere Leidenschaft rund um die Biene weitergeben, oder bieten Workshops an, wo wir gemeinsam Bienenwachskerzen oder Bienenwachstücher, die eine super Alternative zu Plastik sind, erzeugen.

Unsere Bienenvölker tragen auch zur Verbesserung der Gesundheit bei. Wir bieten in unserer speziell gebauten Bienenhütte,,Bienenluftinhalationen’’ an. Bienen bringen neben dem Nektar weitere wertvolle Inhaltsstoffe wie ätherische Öle, Flavonoide aus Honig, Pollen, Wachs und Propolis in den Bienenstock ein. Diese werden durch die Wärme und Ventilation, die die Bienen mit ihren Flügeln erzeugen, an die Luft des Bienenstocks abgegeben. Durch ihre gute Verträglichkeit ist die Bienenluftinhalation gleichermaßen für Jung und Alt anzuwenden.

 

Unsere Angebotspalette

Bei uns gibt es nicht nur Honig, sondern auch Sirupe, Fruchtaufstriche, Kerzen, Propolis (siehe Online -Shop). Wir fertigen auch Bienenwachstücher und auch eigene Bienenwachstaschen für Brot, Gemüse und Obst. In dieser Tasche bleibt das Brot viel länger frisch. Im steirischen Vulkanland haben wir dieses Jahr den Nachhaltigkeitspreis für die Brottaschen und Ketchup mit Honig bekommen.

zur Website
 
 

Bienenhof Klaindl

Judit und Karl Klaindl
Unterrettenbach 58
Sinabelkirchen
0664 410 41 89
Email schreiben
zur Website


Produkte online bestellen
 

Bilder