1. Ferien(s)pass in der Marktgemeinde Klöch – den Stein ins Rollen gebracht

26. August 2022

Der Kinderferien(s)pass im Steirischen Vulkanland ist mittlerweile eine richtige Institution; zwar pandemiebedingt etwas eingeschränkt in den letzten Jahren, hat das spannende, lehr- und abwechslungsreiche Ferienprogramm nun wieder volle Fahrt aufgenommen.

Gemeinsames Erleben und gemeinsames Tun stand im Vordergrund, um die 9 Wochen Sommerferien aktiv und abwechslungsreich für die Kinder und Jugendlichen in der Region zu gestalten. Von Spiel, Sport & Spaß bis hin zum Einblick in unterschiedlichste Betriebe und Berufe (-praktische Berufsorientierung schon von klein auf), das Kennenlernen von Vereinen, Institutionen und deren ehrenamtlichen Tätigkeiten uvm. bietet der Ferien(s)pass der Gemeinden des Steirischen Vulkanlandes ein vielfältiges Angebot für Kinder & Jugendliche.

Neben bewährten und gut eingespielten Ferien(s)pass-Gemeinden konnten heuer auch neue dazu gewonnen werden, – wie die Marktgemeinde Klöch.

Ganz unter dem Motto einer Klöcher Ferien(s)pass-Aktion der Firma ALAS: „Wir bringen den Stein ins Rollen“ hat sich auch der 1. Ferien(s)pass in der Marktgemeinde in Gang gesetzt.

In einem Über- und Rückblick zum Klöcher Ferien(s)pass und dem Ferien-Angebot generell im Steirischen Vulkanland konnten Daniel Tegel (Bürgermeister der Marktgemeinde Klöch), Julia Majcan, MSc (Vorstand Steirisches Vulkanland) und Mag.a Anna Knaus-Maurer (Projektleitung) die Wichtigkeit davon herausheben und positive Bilanz  ziehen. GF Otto Nell und Ingeborg Rüschitz von der Firma ALAS ermöglichten einen breiten Einblick in das regionale Unternehmen und in das Ferien(s)pass-Angebot, das sie mit viel Engagement organisierten.

Nach der Einführung und Sicherheitsunterweisung ging es ausgestattet mit Helmen und Warnwesten in das Steinwerk, wo die Kinder auch über Kiesberge rutschen konnten und große Maschinen und Gerätschaften im Einsatz bestaunen konnten. Im Anschluss daran wurden beim Bürogebäude der Firma ALAS gemeinsam Fledermausnistkästen (die dann auch gemeinsam im Wald neben dem Werk aufgehängt wurden) und Tuffsteine mit Sukkulenten bepflanzt.

Für Institutionen & Vereine bedeutet der Ferien(s)pass wertvolle Nachwuchsarbeit und Sensibilisierung für das alltägliche Tun. Für Betriebe ist er ein gewinnbringender Multiplikator der Regionalwirtschaft und auch eine Möglichkeit für künftiges Recruiting. Für die Gemeinde selbst fördert der Ferien(s)pass die Zusammengehörigkeit und Identifizierung mit der Heimat. Vorteile für alle…

2022 organisierten 29 LEADER Gemeinden im Steirischen Vulkanland ein Ferienangebot – um 10 mehr, als im vergangenen Jahr. Insgesamt waren dies an die 850 Termine, Aktivitäten und Veranstaltungen in der Region für rund 12.000 (!) Kinder und Jugendliche.

Viel zu schnell vergehen die Ferien und damit auch die Ferien(s)pass-Veranstaltungen. Nach dem 1. Jahr Ferien(s)pass in Klöch ist dieser nicht mehr wegzudenken und Bestandteil der Marktgemeinde geworden – wer also etwas in Bewegung setzt, wer den Anstoß gibt oder etwas in Gang setzt, der bringt einen Stein ins Rollen.