Frida Drenig aus Kapfenstein über ihre Großmutter

3. Februar 2021

Die Gemeinde Kapfenstein startete im Rahmen der „Omas und Opas Universität“ eine Initiative in Kooperation mit der Volksschule Kapfenstein. Schüler und Schülerinnen verfassten Aufsätze über ihre Oma/ihren Opa. Die Werke wurden in der Kapfensteiner Gemeindezeitung veröffentlicht. Hier finden Sie die spannende Geschichte von Frida Drenig:

Großmutter und ich!
„An einem herrlichen Mittwoch am Nachmittag kam meine Großmutter mit dem Zug zu mir. Mein Papa und ich holten sie vom Bahnhof ab. Meine Mutter musste leider noch arbeiten. Als wir zu Hause ankamen, warteten meine zwei Geschwister schon. Großmutter packte erst einmal ihre Sachen aus, dann sagte sie: „Ich habe euch etwas mitgebracht.“ Danach nahm sie drei kleine Rosenstöcke aus einem großen Sack. Später würden wir sie gemeinsam in den Garten setzen. Und dann kramte sie in ihrer Reisetasche herum, bis sie schließlich drei kleine Päckchen für mich hervorzog. In den Päckchen waren 3 Bücher. Neugierig öffnete ich eines nach dem anderen. Da waren ein Pferdebuch und ein Buch, das von einer Prinzessin handelte. „Feentanz!“, rief ich laut. Das war nämlich das Buch, dass ich mir schon immer wünschte. Wie konnte das meine Großmutter nur wissen? Hat meine Mutter ihr das erzählt? Wie auch immer, ich freute mich sehr. Nach vier Tagen musste meine Großmutter wieder abreisen, Ich freue mich schon auf ihren nächsten Besuch.