Klimafitte Region

Mit vereinten Kräften dem Klimawandel entgegnen

Mit der Vision Zukunftsfähigkeit 2025 setzt das Vulkanland schon seit vielen Jahren auf eine nachhaltige und klimafreundliche Entwicklung. Konkret müssen wir auf drei Ebenen ansetzen:

  1. Durch einem intelligenten Lebensstil können wir mit minimalem Ressourcenverbrauch maximale Lebensqualität erreichen. Das bedeutet gezielten Konsum und geringen Energieverbrauch für einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck und CO2-Ausstoß.
    Mit der Aktion Vulkanland-Lebensstil >> kann jede und jeder selbst mitmachen, das Vulkanland zukunftsfähiger zu gestalten.
  2. Durch intelligente Bewirtschaftung der land- und forstwirtschaftlichen Flächen und Gärten und geringe Bodenversiegelung können wir CO2 im Boden und in den Pflanzen binden.
    Das Forum Hausmanufaktur>> bietet konkrete Möglichkeiten dafür an. Im Forum werden Ihre Fragen zum Thema von Profis beantwortet!
  3. Durch Gestaltung unseres eigenen Lebensumfeldes z.B. mit Bäumen oder Wasserflächen können wir uns an den Klimawandel anpassen und uns auf vermehrte Hitze- bzw. Trockenperioden vorbereiten.
    Mehr zum zukunftsfähigen Bauen und Wohnen gibt es hier>>.