BBO Messe Feldbach

Kurzbericht zur 5. Messe für Bildungs- und Berufsorientierung 2019

Die Messe 2019 in Zahlen und Fakten:
– 85 AusstellerInnen (23 Schulen, 49 Lehrbetriebe, 13 Beratungseinrichtungen)
– Ca. 1.200 BesucherInnen
– 2 Elterncafés mit 42 TeilnehmerInnen
– Infos für Kinder, Jugendliche, Eltern, LehrerInnen und Interessierte
– Führungen in unterschiedlichen Sprachen
– Gewinnspiel
Messebroschüre mit allen Infos zu Bildung und Beruf in der Region

Downloads:
– Messebroschüre >>
– Messeplakat 2019>>

Am 3. und 4. Oktober 2019 ging nun bereits zum fünften Mal die Messe für Bildungs- und Berufsorientierung (BBO) Südoststeiermark im Zentrum Feldbach über die Bühne. Über 1.200 BesucherInnen informierten sich an zwei Tagen zu regionalen und überregionalen (Aus-) Bildungsmöglichkeiten. Heuer gab es einen Rekord an AusstellerInnen zu verzeichnen: 23 Schulen, 49 Lehrbetriebe präsentierten 51 Lehrberufe und 13 Beratungsstellen informierten Kinder, Jugendliche, Eltern, LehrerInnen und Interessierte über ihre Angebote.

Messevideo

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2019 wurde vom Regionalmanagement Südoststeiermark gemeinsam mit der WKO Regionalstelle Südoststeiermark und mit Unterstützung der BerufsFindungsBegleitung, dem AMS/BIZ Feldbach und ISOP Feldbach ein vielfältiges Rahmenprogramm organisiert. Am Mittwochabend fand ein Elterncafé zum Thema „Berufliche Möglichkeiten und Trends in der Südoststeiermark” im AMS Feldbach, am Donnerstagnachmittag ein Workshop zum Thema „Meinen Talenten auf der Spur” in der WKO Südoststeiermark statt, an denen insgesamt 42 Mütter und Väter mit ihren Kindern teilnahmen. Neu im Programm waren heuer Führungen in unterschiedlichen Sprachen, die ISOP Feldbach angeboten haben. Auch aktives Nachfragen hat sich ausgezahlt – die insgesamt 15 GewinnerInnen des jährlich stattfindenden Gewinnspiels, das SchülerInnen auf Messe motivieren soll, können sich über regionale Gutscheine freuen.

Die aktuelle Messebroschüre dient nicht nur als Messeführer vor Ort, sondern wird auch als Instrument zur Vor- und Nachbereitung des Messebesuchs der Schulklassen genutzt. Zudem bietet sie ein ganzjähriges Nachschlagewerk über Schulen und Ausbildungsbetriebe der Region.

Das Evaluierungstreffen zur Besprechung der Messe 2020 findet am 21 November in Gniebing statt.

 

Fotos ©: Simon Pilshofer, Barbara Siegl, WKO Südoststeiermark
Film ©: Vulkan TV