Präsentation Ratgeber Demenz

31. Januar 2019

Wenn viele Menschen an vielen Orten viele kleine Dinge tun,
verändern sie das Gesicht der ganzen Welt.“

 

Menschliche Zukunftsfähigkeit im Steirischen Vulkanland
Präsentation des RATGEBER DEMENZ im Saal des Tabor Museums in Feldbach

Teilhabe und Selbstbestimmung in jeder Lebensphase eines Menschen, das ist uns ein wichtiges Anliegen. Mit unserer Vision einer „Zukunftsfähigen Lebenskultur“ setzen wir mit dem Schwerpunkt „Gesundes Vulkanland“ auf die Entfaltung eines bewussten, achtsamen und gesunden Lebensstils.

Wenn man sich mit dem Thema der immer älter werdenden Gesellschaft auseinandersetzt, wird man sehr oft mit dem Begriff Demenz und den steigenden Zahlen betreffend dieser Erkrankung konfrontiert. Pflegende Angehörige und Betroffene müssen sich plötzlich neuen Herausforderungen des Alltags stellen. Suchen Hilfe und Unterstützung. Darum haben wir einen Demenz Ratgeber erarbeitet. Darin findet man Unterstützungsangebote, die so gut als möglich die Lebensqualität verbessern sollen.

Dieser Ratgeber wurde nun in Feldbach präsentiert. Durch die aktive Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden und Dank der Unterstützung des Sozialhilfeverbandes Südoststeiermark ist es gelungen, regionale Organisationen zu vernetzen. Auf 152 Seiten werden nicht nur Kontakte und Organisationen aufgelistet, die Unterstützung in unserer Region anbieten, sondern es ist vielmehr ein Nachschlagewerk, der Angehörige und Betroffene auf ihrem Weg begleiten kann. Der Ratgeber Demenz ist der erste in dieser Form und soll Mut zu sprechen, einen aktiven und bewussten Lebensstil zu pflegen. Er gibt Antworten auf viele Fragen rund um Prävention und im Zusammenhang mit dieser Erkrankung relevanten Themen.

Der Ratgeber Demenz ist in der gesamten Region erhältlich und soll anregen, rechtzeitig Hilfe und Unterstützung anzunehmen. Wir wünschen uns für jeden Menschen ein Leben in Würde, damit der Alltag trotz Erkrankung einigermaßen gut erlebt werden kann.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die einen wertvollen Beitrag bei der Erstellung des Ratgebers geleistet haben.