Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Anbau von Gemüse am Balkon

Hallo liebe Forums-Mitglieder!

Aufgrund meiner Wohnsituation (Wohnung) habe ich keine Gartenfläche zur Verfügung... würde aber dennoch gerne eigenes Gemüse am Balkon anbauen. Bin mir aber unsicher, welche Gemüsesorten ich anbauen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen (Anfänger ;-)):

Welche Gemüsesorten sind gut geeignet für den Anbau in Töpfen am Balkon? Und ab wann (Monat) ist der Anbau am Balkon am Günstigsten bzw. gibt es Besonderheiten, die beachtet werden müssen?

Liebe Grüße
Bianca

Hallo Bianca,

grundsätzlich gilt, wenn Deine Behälter, Töpfe, Kisten... am Balkon groß genug sind, dann kannst Du sehr viel Gemüse dort anbauen. Es kommt also auch auf die Größe Deines Balkones an.

Die Wurzeln brauchen Platz, um sich gut entwickeln zu können damit die Pflanze kräftig und stark und somit gesund wird und bleiben kann.

Pflanzen am Balkon sind meist krankheitsanfälliger, weil die nötigen Bedingungen zum Gesundbleiben schwieriger herzustellen sind. (meist aus Platzgründen).

Wie groß ist Dein Balkon?

Auf kleinen Balkonen gehen Salate, Radieschen, Schnittlauch, eine Tomatenstaude, ein Chilitopf oder Rukola und Schnittknoblauch meist sehr gut.

Bianca Lamprecht hat auf diesen Beitrag reagiert.
Bianca Lamprecht
“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Hallo Andrea,

danke für deine Antwort.. dass hilft mir schon sehr weiter.

Mein Balkon ist ca. 10 Quadratmeter groß und auf der Sonnenseite. Ich würde auch gerne ein paar Küchenkräuter (Basilikum, Thymian, etc.) dazu anbauen.

Liebe Grüße,
Bianca

Die Kräuter kannst Du auf jeden Fall in Töpfen ziehen. Wenn Du ihnen das Substrat gibst, das sie gern mögen und brauchen, werden sie es Dir mit Aroma und Gesundheit danken. Bei Thymian & und die anderen Trockenheitsliebenden wie Salbei, Rosmarin, Bergbohnenkraut... etwas Sand untermischen. Zitronenverbene und Basilikum z.B. mögen es sehr gern warm - aber die brauchen viel Feuchtigkeit und nährstoffreichere Erde. Wenns sehr sonnig und heiß ist, wirst Du diese täglich gießen müssen.

Tomaten - wie uns Herr Stekovits gestern in Feldbach erklärt hat - mit großen Töpfen ausstatten. Und nur mäßig gießen ;-)

Viel Erfolg mit Deinem Balkongarten.

Und wenn Du Fragen zu konkreten Gemüse- oder Kräuterpflanzen hast, dann einfach nochmal nachfragen.

Bianca Lamprecht hat auf diesen Beitrag reagiert.
Bianca Lamprecht
“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

 

Liebe Bianca,

 

Für das Pflanzen von Gemüse solltest du möglichst große Gefäße mit guter, torffreier Erde verwenden damit sich die Pflanzen auch gut entwickeln können.

 

Ab ca. Mitte/Ende März kannst du dann mit der Aussaat von frühen Karotten, Rucola oder anderen Schnittsalaten beginnen. Der Salat ist ein Lichtkeimer, daher die Samenkörner nur leicht mit Erde bedecken.  Auch die frühen Radieschen kannst du schon in Balkonkästen säen oder die gekauften Salatpflanzen setzen. Beachte dass der Wurzelhals der Salatpflanzen nicht unter der Erde ist.

 

Die Tages-/Nachttemperatur sollte ca. bei 8 Grad sein. Ein sonnig bis halbschattiger, geschützter Standort ist ideal. Für kalte Nächte ist es ratsam die Kulturen mit Vlies abzudecken.

 

Die Erde sollte feucht sein, jedoch muss überschüssiges Wasser gut ablaufen können.

 

Ab Mitte Mai kannst du dann auch Tomaten, Paprika, Gurken, Mangold … am Balkon kultivieren.

 

Andrea Bregar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Andrea Bregar

Liebe Andrea, liebe Ernestine,

vielen Dank für eure Tipps.. ich werde euch dann am Laufenden halten :-).

Der eigene Garten - Ort des Glücks.