Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Kräuterbeete anlegen

Sehr oft höre ich die Frage, welche Kräuter gemeinsam gepflanzt werden können, ob sich welche gar nicht vertragen und worauf man beim Anbau achten muss.

Kräuter "vertragen" sich meistens immer untereinander. Das heisst, sie bekämpfen sich nicht mit Pflanzengiften oder sonstigem...
Die Kräuter vertragen nur nicht immer den selben Standort.

Wichtig ist also die Standortfrage zu den Themen:

:: Licht (sonnig/halbschattig/schattig)
:: Wasser (trocken/normal/feucht)
:: Boden (nährstoffarm oder reichhaltig)

:: Größe (Breite und Höhe)
:: Lebensdauer (einjährig/zweijährig/mehrjährig)

Also, wieviel Licht braucht die Pflanze und soll der Standort feucht oder trocken sein bzw. braucht die Pflanze wenig Nährstoffe oder wenige und wenn ja, welche. Und dann ist für den richtigen Standort auch noch wichtig, wie groß die Pflanze wird.

Grundsätzlich können wir die Standorte für Kräuter  in 3 einfache Themen teilen. Für den Anfang könnt Ihr nach diesem Prinzip einen einfachen Pflanzplan erstellen.

Standorte:

:: Mediterraner Standort (trocken und durchlässig, vollsonnig)
:: Normaler Standort (nährstoffreicher, lockerer Boden, sonnig bis halbschattig)
:: Schattenplätze (eher feuchter, lockerer Boden, halbschattig bis schattig)

“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Wir legen zwei Kräuterbeete an. Die Lage ist südwestlich.

Wie soll die Erdmischung zusammengesetzt werden?

1/3 Komposterde, 1/3 Sand, 1/3 gemahlener Leca?, wäre das eine richtige Mischung?

LG
Manfred Promitzer

Hallo Manfred,

das kommt drauf an, für welche Kräuter du die Beete anlegst.

Die Standorte, die oben angeführt sind, beherbergen unterschiedliche Kräuter auf unterschiedlichen Böden:

:: Mediterraner Standort (trocken und durchlässig, vollsonnig)

= durchlässiges Sand/Erde Gemisch für Salbei, Lavendel, Currykraut, Rosmarin, ...


:: Normaler Standort (nährstoffreicher, lockerer Boden, sonnig bis halbschattig)

= nährstoff- und humusreiche Erde für Schnittlauch, Petersilie, Minzen, Zitronenmelisse, Mutterkraut ...


:: Schattenplätze (eher feuchter, lockerer Boden, halbschattig bis schattig)

= nährstoff- und humusreiche Erde, eher sauer, für Waldkräuter und feuchtigkeitsliebende Kräuter wie Waldmeister, Engelwurz, Beinwell, Baldrian ...

Liebe Grüße,

Andrea

“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Liebe Andrea !

Danke für die ausführliche Information !

LG

Manfred

Der eigene Garten - Ort des Glücks.