Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Nützling oder Schädling?

Hab den in meinem Hochbeet entdeckt... ist das ein Nützling oder Schädling? Kennt das jemand?

Liebe Grüße, Maria

 

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Liebe Maria, diese dicken Engerlinge kommen recht häufig in unseren Gärten oder auch Töpfen vor.

Es handelt sich um den Rosenkäfer, Maikäfer oder Junikäfer. Es gibt einige optische Merkmale. Vielleicht findest Du im Internet genaue Bilder, um sie mit Deinem Engerling zu vergleichen.

Hat sich der Engerling hier auf Deinem Bild selbst auf den Rücken gelegt und bewegt er sich auch so ausgestreckt fort? Dann wird es ein Rosenkäfer werden.

Der Maikäfer bewegt sich auf flachem Untergrund seitlich und gekrümmt fort.

Die Engerlinge vom Rosenkäfer ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenteilen. Nur wenn die Nahrung knapp wird, knabbern sie auch frisches Pflanzenmaterial an. Ein weiterer Grund, Mulchdecken auf den Beeten zu verteilen bzw. ein bisschen einzuarbeiten. und nicht alles alte ratzeputz wegzuräumen. Solange er abgestorbenes findet, macht er keinen Schaden im Garten.

“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Vor einigen Tagen haben 3 giftgrüne Raupen innerhalb von wenigen Stunden mein gesamtes Kräuterbeet leer gefressen. Als ich gestern in der Erde nachschaute, fand ich diese Engerlinge.. alle paar Zentimeter finde ich einen davon. Ist das ein Junikäfer? Wenn man ihn rausholt kringelt er sich ein.

Und die giftgrünen Raupen? Woher kommen die?

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

hm, wie groß ist denn der Engerling?

Meistens, wenn sie in so großen Mengen und häufig vorkommen, sind es Rosenkäfer. Über das Bild ist es leider ein bisschen schwer erkennbar

Um welche Raupen es sich bei den giftgrünen handelt kann ich Dir leider nicht sagen. Da gibt es viele grüne... klein oder groß?

Schade, es tut mir leid, dass Dein Kräuterbeet leergefressen ist.

Brauchst Du vielleicht irgendwelche Pflanzen? Vielleicht hab ich etwas, was ich Dir abgeben kann!?

 

“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Der eigene Garten - Ort des Glücks.