Regionale Produktion und vielfältiger Nutzen von Pflanzenkohle

30. Juni 2023

Im Biomasse Heizwerk Bad Gleichenberg wird nicht nur Wärme, sondern auch Strom und Pflanzenkohle hergestellt. Pflanzenkohle sieht aus wie Holzkohle, ist aber im Vergleich ein wahrer Alleskönner. Und das ist ihrer Oberfläche zu verdanken. Die Pflanzenkohle hat eine riesige innere Oberfläche von bis zu 700 Quadratmeter pro Gramm Material. In diesen Poren können Wasser, Mikroorganismen und Nährstoffe zwischengespeichert, aber auch Schadstoffe dauerhaft gebunden werden. Als Zugabe bei der Tierfütterung verbessert sie die Tiergesundheit, sie verringert den Geruch von Gülle, sie trägt zu einer Verbesserung des Bodens bei und hilft, CO2 im Boden zu speichern. Kammerobmann Franz Uller, selbst seit vielen Jahren Anwender von Pflanzenkohle, ist überzeugt: „Der Unterschied ist deutlich und sofort bemerkbar.“
Die innovative Anlage in Bad Gleichenberg zeigt, dass Pflanzenkohle regional produziert werden kann. Dr. Christian Krotscheck von der Modellregion Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft Vulkanland rechnet vor, dass es dafür noch Potenzial für rund fünf weitere Anlagen gäbe. Wenn alle tierhaltenden Betriebe der Region Pflanzenkohle einsetzen würden, würde die Einsparung dem CO2-Ausstoß von rund 24.000 Menschen entsprechen!
Vulkanland-Obmann Josef Ober fasst zusammen, dass die Verwendung von Pflanzenkohle einen deutlichen Mehrwert für Mensch und Natur schafft. Auch für eine flächendeckende Verwendung in der Region sind genügend Rohstoffe vorhanden.