Regionaler Bildungs- und Entwicklungsplan

Das Projekt “Regionaler Bildungs- und Entwicklungsplan”

Hintergrund:

Im Frühjahr 2019 beauftragten das BMBWF und das Regionalmanagement Südoststeiermark die pilothafte Erstellung eines regionalen Bildungs- und Entwicklungsplans (kurz: RBEP) für die Bildungsregion Südoststeiermark. Die finale Erarbeitung des regionalen Bildungs- und Entwicklungsplans wurde im Frühjahr 2020 pandemiebedingt unterbrochen. Im März 2021 beschlossen die beteiligten ProjektpartnerInnen, den regionalen Bildungs- und Entwicklungsplan fortzuführen, diesen inhaltlich abzuschließen und einen Prozess zur Umsetzung aufzusetzen, wonach kurz darauf der Relaunch des regionalen Bildungs- und Entwicklungsplans vorgestellt und vom Regionalvorstand beschlossen wurde.

Im Oktober 2021 wurde der regionale Bildungs- und Entwicklungsplan von der Regionalversammlung im Rahmen des Arbeitsprogramms 2022 beschlossen. Mit der Erarbeitung des strategischen Dokuments, das sich am RZL (Ressourcen-, Ziel- und Leistungsplan) der Bildungsebene orientiert, ist es den VerantwortungsträgerInnen gelungen, das Bildungsangebot in der Region auf die Bedarfe der Kinder, Jugendlichen und Erziehungsberechtigten sowie die Besonderheiten der Region auszurichten. Entlang von fünf Handlungsfeldern wurden Ziele und abgestimmte Maßnahmen formuliert, um Bildung in und mit der Region langfristig und zukunftsfähig zu gestalten.

Projektzeitraum:
seit 2019

Projektträger:
Regionalmanagement Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland

KooperationspartnerInnen:
Bildungsregion Südoststeiermark in Abstimmung mit Bildungsdirektion Steiermark

Projektbegleitung:
PURE Management Group

Ziele bzw. Handlungsfelder im RBEP:

  1. Steuerung der Bildungsangebote und Bildungsübergänge in der Region
  2. Steuerung und Entwicklung der Schulqualität in der Region orientiert am QR für Schulen
  3. Steuerung der organisatorischen Rahmenbedingungen, äußere Schulorganisation
  4. Regionale Innovationsthemen, aktuelle Herausforderungen
  5. Außenbeziehungen, Vernetzung & Kooperation

Projektinhalte:

  • Erarbeitung eines Bildungs- und Entwicklungsplans für und mit der Bildungsregion Südoststeiermark als einzige Pilotregion der Steiermark
  • Formulierung von Handlungsfeldern und konkreten Maßnahmen
  • Umsetzung der Maßnahmen aus dem RBEP
  • jährliche Evaluierung und ggf. Anpassung des RBEP

 

Folder Regionaler Bildungs- und Entwicklunsplan zum Download: HIER klicken

Kontakt: office@vulkanland.at