Theater Edelsbach

Edelsbach kann auf eine ganz lange Zeit vieler Theateraufführungen zurückblicken. Schon nach Ende des 1. Weltkrieges wurde vom damaligen Männergesangsverein mit den Stücken: Das vierte Gebot – Der Meineidbauer – Der Müller und sein Kind – begonnen. Weitere Stücke folgten unter der Regie von Postenkommandant Feuchter.
Im Jahre 1923 gründete  Kaplan Josef Müller eine Theatergruppe und studierte Charakterstücke ein. Unter anderem – Das achte Gebot – Das Opfer des Beichtgeheimnisses und – Bruder Martin.
1928 kamen unter der Leitung von Kaplan Karl Vogl heitere Stücke zur Aufführung: Michaela, die Zigeunerin – s’Lieserl (ein Singspiel) – D’Junggsellnsteuer – Der Paragraphenschuster – und noch andere.
Ab 1932 begann auch die neugegründete Musikkapelle unter der Leitung von Karl Ober sen. Singspiele mit Musikbegleitung darzubieten.
Das weiße Rössl – Lumpazivagabundus – Wien, Wien nur du allein – Der fidele Bauer (eine Operette) – und viele andere heitere Stücke. Es kamen in jener Zeit oft zwei, ja sogar drei Theaterstücke im Laufe des Jahres zur Aufführung.
Als dann im Jahre 1935 Pfarrer Peter Pock in Edelsbach einzog, wurde jedes Jahr unter seiner Regie Theater gespielt und auch während des 2. Weltkrieges wurden in der Kirche von Kindern kleine Weihnachtsspiele gebracht.
Nach dem Krieg wurde das Theaterleben vom Musikverein und der Jugend wieder forciert. Beim Musikverein übernahmen Karl Ober und Leo Hütter die Leitung. Zu besonderen Anlässen wurden auch Laienspiele geboten: Flores Dolorum – Das Apostelspiel – Der Schatz im Acker – und andere. Diese Spiele wurden vom damaligen Theologen Gottfried Lafer, heute Prälat Dompfarrer in Graz, einstudiert.
Ab 1959 übernahm dann Theresia Luttenberger die Einstudierung der jährlich aufgeführten ernsten und heiteren Theaterstücke, die ausschließlich von der kath. Jugend Edelsbach gebracht wurden. Zu erwähnen sind einige Stücke: Das unheilige Haus – Herz am Scheideweg – Der Sonnwendhof – Der Wunderdoktor – Irrwege des Herzens – Unter der blühenden Linde – Die Liab am Brunnsee – Weihnacht am Berghof – Der Wilderer vom Bachlgraben – Das falsche Glück – D’Ledigensteuer – Der Hochstapler – s’Nullerl – Der scheinheilige Florian – Der verkaufte Großvater.
Das Laienspiel „Die Bewährungsfrist“ wurde anlässlich der Edelsbacher Kirchenweihe aufgeführt.
Seit 1994 entstand aus der kath. Jugendgruppe eine eigene Theatergruppe mit Mitgliedern aus allen Altersschichten.

 
 

Kontakt

Siegfried Glatz
Edelsbach 22
8332 Edelsbach bei Feldbach
0699/81640601
Email schreiben
zur Website

Gründung: 1923
Mitglieder: