Werde Bodenpädagog:in

20. Dezember 2023

Jedes Schulkind soll mindestens einmal in seiner Pflichtschulzeit mit dem Thema Boden in Berührung kommen. Speziell ausgebildete „Boden-Pädagog:innen“ vermitteln den jungen Menschen Grundlagenwissen über den Boden. Aktuell gibt es keine einheitliche Ausbildung für Boden-Pädagogen (vgl. Waldpädagogen, Kräuterpädagogen, Landschaftspädagogen). Die geplanten Maßnahmen könnten die Vorstufe zu einer vergleichbaren Ausbildung sein.

Die geschulten Personen sind nach der Weiterbildung selbständig in der Lage Workshops an den Schulen durchzuführen. Organisatorische Aufgaben werden anfangs von der Bioökonomie übernommen, werden nach Ende der Projektlaufzeit an den Verein für „Bodenbewusstsein“ übergeführt.

Hier klicken für weitere Informationen und Anmeldung: Wasser | Boden | Klima – Vulkanland