30 RegionsexpertInnen für den UNESCO Biosphärenpark Unteres Murtal im Steirischen Vulkanland

1. Juni 2022

Die Aktivitäten im UNESCO Biosphärenpark Unteres Murtal nehmen an Fahrt auf. Von der „Quelle bis zur Flussmündung“ war das Motto der Ausbildung zu RegionsexpertInnen für den UNESCO Biosphärenpark Unteres Murtal in der Region Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland. An 5 Ausbildungstagen galt es den TeilnehmerInnen Wissen, Informationen aber vor allem Bewusstsein für den besonderen Fluss- und Naturraum rund um die Mur, der auch Teil des 5-Länder übergreifenden Biosphärenreservats Mur-Drau-Donau ist, mitzugeben.

Neben Fachimpulsen rund um die Themen Regionalentwicklung, Naturschutz, Flora und Fauna, Wasserbau und nachhaltiger Tourismus besuchten die RegionsexpertInnen verschiedenste Plätze in der Kern-, Puffer- und Entwicklungszone der Biosphärenpark-Gemeinden Bad Radkersburg, Halbenrain und Mureck, um direkt vor Ort Einblicke in die Diversität des Biosphärenparks zu bekommen.

Am letzten Ausbildungstag, begleitet durch Fachimpulse von der Baubezirksleitung Südoststeiermark und Altbürgermeister Heinrich Schmidlechner, der federführend die Einreichung zum UNESCO Biosphärenpark Unteres Murtal begleitete, wurde den Teilnehmenden am Flussbauhof in Misselsdorf feierlich die Urkunde überreicht. Die RegionsexpertInnen sind nun als MultiplikatorInnen in der Region unterwegs, mit dem Ziel, Informationen und vor allem Bewusstsein für den Biosphärenpark Unteres Murtal an die Bevölkerung der Region zu bringen.

Die Ausbildung wurde vom Regionalmanagement Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland gemeinsam in Zusammenarbeit mit der Landentwicklung Steiermark und der Qualifizierungsagentur Oststeiermark im Zuge des Interreg-Projektes „lifelineMDD“ organisiert und begleitet.