Pfarrkirche zum Hl. Heinrich

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde in Unterlamm der Wunsch laut, eine eigene Pfarrkirche zu errichten. Die finanzielle Unterstützung durch das k.k. Statthalterpräsidium konnte erst 8 Jahre danach aufgebracht werden und zwischen 1907 – 1910 wurde die Pfarrkirche im Stil des Historismus erbaut.
Das vierjochige Langhaus ist mit Platzlgewölben über Wandpfeilern gedeckt. Hauptinitiator des Pfarrkirchenbaues war der Riegersburger Hauptpfarrer Heinrich Lehmann. Der Hochaltar vom Ende des 19. Jahrhunderts stammt aus der Pfarrkirche in Feldbach. Die Seitenaltäre entstanden 1925, die Kanzel 1929. Die Orgel wurde 1918 von M. Mauracher erbaut. Die Pfarre Unterlamm wurde 1921 gegründet. Die Pfarre Unterlamm war zwischendurch in einem Pfarrverband mit Hatzendorf und Breitenfeld und derzeit ist sie wieder eine eigenständige Pfarre mit Pfarrer Rainer Geuder

 
 

Adresse

Unterlamm
Unterlamm
03155/40116
Email schreiben
 
 

Kontakt





Öffnungszeiten


Anfahrt
 
 

Bilder