Treffpunkt BBO 2026: Gemeinsam den Bildungsraum 2040 gestalten
26. Juni 2026
Mehr als 30 Vertreter aus Bildung, Berufsorientierung und Beratung kamen zum diesjährigen Treffpunkt BBO zusammen, um sich zu vernetzen und gemeinsam Zukunftsperspektiven für die Bildungs- und Berufsorientierung im Steirischen Vulkanland zu entwickeln.
Nach aktuellen Einblicken aus der Regionalen BBO-Koordination stand zunächst der Austausch über aktuelle Herausforderungen und Bedarfe in der Bildungs- und Berufsorientierung im Mittelpunkt. Welche Fragen beschäftigen uns derzeit? An welchen Zukunftsthemen wird bereits gearbeitet? Und welche Entwicklungen brauchen wir in der Region?
Im zweiten Teil des Treffens richtete sich der Blick nach vorne: Unter dem Titel „Bildungsraum 2040“ arbeiteten die Teilnehmer im World-Café an Zukunftsfragen rund um Bildung, Future Skills und regionale Potenziale. Gemeinsam wurden Ideen entwickelt, wie ein zukunftsfähiger Bildungsraum aussehen kann, welche Kompetenzen künftig besonders gefragt sein werden und wie die Stärken des Steirischen Vulkanlands noch besser genutzt werden können.
Die Ergebnisse bilden eine wertvolle Grundlage für die weitere Zusammenarbeit im BBO-Netzwerk und fließen in den laufenden Strategieprozess zum Bildungsraum 2040 ein.
Beim gemeinsamen Mittagessen klang der Vormittag in entspannter Atmosphäre aus – mit vielen anregenden Gesprächen und dem gemeinsamen Ziel, Bildung und Berufsorientierung in der Region weiterhin aktiv zu gestalten.