Chorfestival – Rück- & Ausblick

5. Juli 2023

Ein musikalisch-chorisches Feuerwerk wurde beim Fest der 1000 Stimmen in St. Stefan im Rosental abgefeuert. Trotz Starkregen, der beinahe zum gesamten Abbruch geführt hatte, konnte man am Abend mit dem Fest der 1000 Stimmen den Festakt doch noch einigermaßen trocken über die Bühne bringen.

Das Chorfestival des Steirischen Vulkanlands, bei dem sich 20 Chöre eingefunden hatten, konnte kurzerhand in die Innenräume der Kirche, des Pfarrzentrums und der Gemeinde verlegt werden und war auch gut besucht, obwohl es in Strömen regnete. Die angekündigte Klangwolke, die 3 Tage vorher schon als Generalprobe mit dem Komponisten Karl-Heinz Promitzer geprobt wurde, konnte aus witterungstechnischen Gründen jedoch nicht aufgeführt werden. Sie wird aber sicher an einem geeigneten späteren Zeitpunkt nachgeholt, wie Bürgermeister Johann Kaufmann bekannt gab.

Beim Festakt mit dem Fest der 1000 Stimmen konnte immerhin das gesamte vorgesehene Programm durchgezogen werden. Mit dem Lahti Brass Quintett aus Finnland, einem Streicherensemble der Glazbena Skola Blagoje Bersa und dem eigens zusammengestellten Orchester der Musikschule St. Stefan im Rosental unter der Leitung von Direktor Dr. Karl Pfeiler wurde mit dem Werk „Also sprach Zarathustra“ von Richard Strauss ein musikalisches Feuerwerk gezündet.

Die Chöre der St. Stefaner Volksschule und der Mittelschule unter der Leitung von Gerhard Obendrauf und Alexander Hermann haben gemeinsam mit dem Jugendchor der Glazbena Skola Blagoje Bersa aus Zagreb und den ehemaligen Sängerinnen und Sängern der letzten 30 Jahre ihrer Schulzeit an den St. Stefaner Schulen Hits wie „Mama Loo“ oder „We are the Champions“ und als Abschluss die „Europahymne“ in 3 Sprachen zum Besten gegeben. Sogar die Kinder der Früherziehungsklasse der Musikschule haben sich dem Chorreigen angeschlossen.

Insgesamt konnte man bei diesem Chorfestival 1100 Stimmen zählen, wobei jeder Einzelne einen wichtigen Beitrag für den Rekord, zumindest im Vulkanland, leisten konnte.

Ein großes DANKESCHÖN allen Mitwirkenden und Verantwortlichen diesen Abends und in freudiger Erwartung auf das nächste Chorfestival im Steirischen Vulkanland im kommenden Jahr in Jagerberg am 22.06. 2024, – die offizielle Chorfahne wurde den Jagerbergern beim Fest der 1000 Stimmen von Vulkanland-Obmann Josef Ober und Geschäftsführer Michael Fend bereits überreicht!