Das war die mobile Weiterbildungsmesse Südoststeiermark

1. Juni 2022

WEITERplusBILDUNG tourte durch die Region

10 Standorte in 6 Gemeinden im Zeitraum von 2 Wochen – das war die mobile Weiterbildungsmesse Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland, die steiermarkweit erste Weiterbildungsmesse für Erwachsene in dieser Form.

Organisiert vom Regionalmanagement Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland und der Qualifizierungsagentur tourte das Bildungs- und Berufsmobil als mobiler Messestand von 9. bis 20. Mai 2022 durch die südoststeierischen Gemeinden und hatte ein umfangreiches Informationsangebot im Gepäck. Ziel war es, das vielfältige Weiterbildungsangebot der Region sowie die Beratungsmöglichkeiten für Erwachsene in den Bereichen Weiterbildung, Umorientierung, Wiedereinstieg und Höherqualifizierung in den Fokus zu rücken. Nachlesen kann man alle Angebote in der Bildungszeitung, die dauerhaft unter www.bbo-messe.vulkanland.at zur Verfügung steht.

Für Infos aus erster Hand sorgten die 17 regionalen Weiterbildungsanbieter:innen und 7 Beratungsorganisationen mit ihrer Teilnahme an den einzelnen Standorten, die so zum Gelingen der mobilen Messe beitrugen. „Insgesamt konnten wir in zwei Wochen rund 350 Personen über die Angebote in der Südoststeiermark informieren, über 100 Personen nahmen am Messe-Gewinnspiel teil“ so das Organisationsteam. Begleitend sorgten über mehrere Wochen verschiedene Inserate und Beiträge zu erfolgreichen Weiterbildungswegen in regionalen Medien, Informationen auf Social Media und Werbeplakate im Großformat für die nötige Aufmerksamkeit für das Thema. „Meine erste Antwort war: Nein, danke, ich brauche nichts. Durch das Gespräch sind für mich dann bereits seit langem offene Fragen geklärt worden“ berichtet eine begeisterte Besucherin der Weiterbildungsmesse. Rückmeldungen wie diese zeigen, dass das Interesse an Weiterbildung in der südoststeirischen Bevölkerung bereits vorhanden ist und nur darauf wartet, geweckt zu werden. Unterstützt wurde die Messe aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes sowie vom Land Steiermark, A6, Fachabteilung Gesellschaft.

Im Rahmen des Schwerpunktes „Bildung wirkt“ des Bildungsressorts des Landes Steiermark, das gemeinsam mit dem Bildungsnetzwerk Steiermark im Jahr 2022 das lebensbegleitende Lernen ins Rampenlicht rückt, besuchte Landesrätin Dr.in Juliane Bogner-Strauß die mobile Weiterbildungsmesse am Standort FH JOANNEUM in Bad Gleichenberg und war besonders vom Bildungs- und Berufsmobil angetan. Regionsvorsitzender LAbg. ÖkR Franz Fartek betonte im Gespräch, dass die Region Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland mit der mobilen Weiterbildungsmesse erneut Vorreiter im Bereich Bildungsinformation und Innovation ist: „Für das Mobil ergeben sich außerdem nachhaltige Verwendungsmöglichkeiten, z.B. für die Messe für Bildung und Beruf im Herbst oder bei diversen bildungsrelevanten Veranstaltungen in der Region. Mit der mobilen Messe haben wir erfolgreich die ersten Impulse gesetzt, die es für den Start einer persönlichen und beruflichen Weiterbildung braucht.“

Bleib schlau in deiner Region. Alle Infos zu den Messen für Bildung und Beruf gibt es unter www.bbo-messe.vulkanland.at