Gemeinsam für die Wärmewende

15. Juni 2022

Zum Schwerpunktthema „Wärmewende in den Regionen“ fand das Schulungs- und Vernetzungstreffen der Klima- und Energie-Modellregionen (KEM) in Neusiedl/See statt. Unter dem Motto „Vernetzen – Austauschen – Voneinander lernen“ wurden Lösungen und Erkenntnisse für die Mobilisierung der Wärmewende auf Gemeindeebene gesammelt. Die KEM-Regionen des Steirischen Vulkanlandes waren auch vertreten.

Laut Statistik Austria heizen mehr als 90.000 steirische Haushalte noch immer mit Erdöl, rund halb so viele mit Gas. Zuletzt sind die Werte zwar gesunken, aber der Rückgang geschieht nicht rasch genug um die Klimaziele zu erreichen. Land, Bund und EU fördern den Austausch von Öl und Gasheizungen mit bis zu 100 Prozent. Besonders profitieren Geringverdiener von der Förderaktion.

Jetzt Raus aus Öl und Gas.

Erfahre mehr über die aktuellen Fördermöglichkeiten:

https://www.umweltfoerderung.at/privatpersonen/raus-aus-oel.html

https://www.wohnbau.steiermark.at/cms/ziel/164947118/DE

#vulkanland #lebensraum #klimaundenergiemodellregionen #biooekonomie #mochmas #nachhaltigelebensweise