GeoTop 2023 – ein Rück- & Ausblick

23. Mai 2023

“Geotop 2023” kam erstmals ins Steirische Vulkanland. Fast 90 Geologen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich tagten im Zentrum in Feldbach. Die jährliche Tagung der Fachsektion Geotope und GeoParks der „Deutschen Geologischen Gesellschaft – Geologische Vereinigung“ stand unter dem Motto „Inwertsetzung der Geologie als Fundament der regionalen Entwicklung“ und wurde vom Universalmuseum Joanneum unter der Federführung von Ingomar Fritz gemeinsam mit Anna Knaus-Maurer vom Steirischen Vulkanland organisiert. Exkursionen zeigten die geologische Einzigartigkeit des Vulkanlandes und brachten manch innovativen kulinarischen Einblick. So wurden die drei Tage zum mehrdimensionalen Erlebnis.

 

Ganzheitliche Entwicklung

 

Warum sich die Verantwortlichen fürs Vulkanland entschieden haben? „Erdgeschichtliche und regionalentwicklerische Dynamik beeindrucken“, so Annett Kaldich von der Universität Leipzig bei der Eröffnung im Tabor in Feldbach. Vulkanland-Geschäftsführer Michael Fend erkennt in der Tagung einen Impulsgeber für die Inwertsetzung der eigenen Geologie: „In der Darstellung der Geologie haben wir im Vulkanland noch Luft nach oben.“ Das zeigten auch Exkursionen zu vulkanischen Hotspots, die mit fachkundiger Erklärung von Regionskenner Ingomar Fritz auch Tagungsteilnehmer aus dem Vulkanland zum Staunen brachten.

 

Geopark steht im Raum

 

Ob das Vulkanland sich in Richtung Geopark orientiert, sei noch spekulativ. Sollte es aber so kommen, so hat die Region Erfahrung in Unesco-Zertifizierungsprozessen, verwies LAbg. Franz Fartek auf den Biosphärenpark unteres Murtal. Tourismusregionsvorsitzende Sonja Skalnik weiß: „Es gibt viele touristische Anknüpfungspunkte zur Geologie.“ Vulkanland-Obmann Josef Ober ist stolz, diese namhafte Tagung in der Region willkommen heißen zu können: „Wir haben den Vulkanismus für uns entdeckt und damit eine regionale Entwicklung eingeleitet.“ Heute ist das Vulkanland nicht nur ein geologischer Brennpunkt, sondern ein kulinarischer Geheimtipp europäischen Formats.

© Roman Schmidt

 

Weitere Rückblicke:

Startseite (nationaler-geopark.de)

GeoUnion Alfred-Wegener-Stiftung, Arno-Holz-Str (nationaler-geopark.de)

Feldbach: Geologen Mitteleuropas auf den Spuren unserer Vulkane – Südoststeiermark (meinbezirk.at)

Internationale Geotop-Tagung: Neue Erkenntnisse zur vulkanischen Aktivität in der Steiermark (kleinezeitung.at)