Ferienspass St. Anna am Aigen

Lasset die Spiele beginnen – Ferien(s)pass in St. Anna am Aigen

19. September 2019

Bereits in 19 Gemeinden der Südoststeiermark gab es bereits den Ferien(s)pass – ein Vorzeigeprojekt des Steirischen Vulkanlandes. Ferien(s)pass – dies bedeutet für die Kinder und Jugendliche einzigartige Momente, unzählige gesammelte Erfahrungsschätze und spannende Abenteuer während der oft langweiligen Ferienzeit.
2019 war es nun auch für die Marktgemeinde St. Anna am Aigen an der Zeit, den Ferien(s)pass umzusetzen. Nach einer allgemeinen Information bzw. Aufruf in der Gemeindezeitung gab es viele und ausschließlich positive Rückmeldungen zu dem Projekt. Das Ergebnis lässt sich für das erste Jahr sehen: Mehr als 100 Kinder haben an zehn Veranstaltungen verschiedenster Art teilgenommen. Darunter war z.B. eine spannende Sagenwanderung rund um die mystischen Sagen von St. Anna am Aigen. Mit dem Krippenverein konnte jedes Kind innerhalb einer Ferienwoche eine eigene Krippe bauen. Natürlich gab es auch sportliche Erlebnisse, wie z.B. Tennis oder Schwimmen. Auch die Kulinarik kam bei einer Heidelbeerwanderung nicht zu kurz.
Für die Vereine bedeutet der Ferien(s)pass wertvolle Nachwuchsarbeit. Für Firmen ist er ein gewinnbringender Multiplikator der Regionalwirtschaft und auch eine Möglichkeit für künftiges Recruiting. Für die Gemeinde fördert der Ferien(s)pass die Zusammengehörigkeit und Identifizierung mit der Heimat. Eigentlich nur Vorteile für alle…
Viel zu schnell vergingen die Ferien und damit die Veranstaltungen rund um den Ferien(s)pass. Nach nur einem Jahr ist dieser nicht mehr wegzudenken und ein fixer Bestandteil der Marktgemeinde geworden. Im kommenden Jahr wird das Angebot für die Kinder- und Jugendliche erweitert und es wird mit Sicherheit wieder unzählige Selfie-Momente für die Kinder und Jugendliche geben.

für St. Anna am Aigen
Andrea Pock