Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Amseln in meinen neu angelegten Beeten

Meine zahlreichen Amseln graben förmlich meine Beete um und zerstören auch meine frisch gesetzten Pflanzen und Stauden. Was könnte ich dagegen machen? Stecken mit Alufolie hab ich schon probiert - kein Effekt. Mein Garten ist groß genug mit viel Fläche, da können die Amseln soviel scharren wie sie mögen, nur wie leite ich sie dahin um ?? Danke für euer Hilfe

Liebe Silvia, das Problem kenne ich auch. Wir mussten mal junge Gemüsepflänzchen mit einem Netz abdecken, bis sie größer waren, weil sie einfach rausgezupft wurden.
Mit Umleiten oder Vertreiben hatten wir noch keine Erfolge. Pflanzen schützen ist wohl das effektivste.

Viel Glück! :-)

“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Der eigene Garten - Ort des Glücks.