Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Baum Williams Birne Krankheit/Befall

Hallo!

Mein Birnbaum (Williams Birne) dürfte eine Krankheit/Schädling haben (anbei Fotos). Kann mir bitte jemand sagen, worum es sich dabei handelt und was ich dagegen tun muss/kann!? Vielen Dank! Lg Steffi

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Steffi,

ich keine Spezialistin für Obstbäume, aber ich glaube, das ist die Birnenpockenmilbe. Das sind winzigkleine Gallmilben die an den Blättern saugen und ihr Speichel führt zu diesen Auswölbungen. Es gibt kein wirksames Mittel dagegen. Die gute Nachricht: Es ist nicht so schlimm wie es aussieht und wird den Ertrag und den Baum nicht/kaum schädigen. Bei leichtem Befall an kleinen Bäumen können die Blätter abgerissen werden --- in deinem Fall würde ich das eher nicht machen außer es sind nur einige Blätter betroffen.

Ich hoffe, alles wird wieder gut,

viel Freude im Garten

susi

Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!

Hallo Stefanie!

Das ist ein Birnblattsauger, kleine weise Tiere, die man mit einer 20fachen Luppe erkennen kann.

Aktuell kann man mit einen Netzschwefelpräperat bekämpfen – beim Lagerhaus erkundigen.

Vorbeugende Maßnahmen wären im August, Tontöpfe mit Holzwolle befüllt, in den Baum zu hängen, da nistet sich dann die Zerwespe ein, die wäre dann der natürliche Feind im nächsten Jahr.

Viel Glück

LG Erni

 

Hier die Antwort von einem befreundeten Obstbauern:

Er sagt/schreibt folgendes:
Es ist die Birnenpockenmilbe, jedoch meistens ist der Birnenblattsauger nicht weit.
Bekämpfung: Netzschwefel (ausreichend dosieren) Öle können funktionieren, nicht sicher Mospilan hat eine Registrierung gegen Birnblattsauger Nebenwirkung gegen Birnpockenmilbe kann sein habe selbst damit keine Erfahrung.
Ich selbst: bei Austrieb der Birne 1 - 2 mal mit Netzschwefel 8kg / ha. Mit 1000 Liter Wasser dh. Auf 10l. Wasser 80g. Kombinieren mit einem Kupfermittel ist gut.
Zu späteren Zeitpunkt gegen Birnblattsauger mit Seife behandeln
Gut wäre vor einem Regen mit Seife abwaschen und den Rest erledigt der Regen.

Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!

Der eigene Garten - Ort des Glücks.