Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Beinwellwurzeln abzugeben

Der Beinwell hat sich bei mir stark ausgebreitet. Möchte jemand ein paar Stöcke zum Pflanzen haben oder Wurzeln zum Verarbeiten?

“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Hallo!

Wir haben zwar Beinwell zum "Saufüttern", zumindest voriges Jahr vor den Baggerarbeiten noch, aber er wird sich schon ausgesamt haben hoffentlich...

Aber wo jetzt die Wurzeln sind, weiß ich nicht - das heißt wir würden gern ein paar nehmen bitte!

Wir möchten versuchen, eine Salbe zu machen - hast du da ein Rezept oder ist das geheim? ;-)

Liebe Grüße

 

Aja, wir haben glaub ich den "Kaukasischen Beinwell" wollt ich noch sagen...

hat der die gleiche Heilwirkung wie der officinale oder gibts da Unterschiede?

Guten Morgen!

im Schaugarten war hauptsächlich der Kaukasische Beinwell, ja. Habt ihr dort gebaggert? :-D

In den Phytotherapiebüchern ist immer von symphytum officinale die Rede. Am sichersten ist man, wenn die Art verwendet wird, die in der Literatur beschrieben ist.

Ich kann zu den Vorträgen Wurzeln mitnehmen.

Salbenrezepte sind nicht geheim :-) Es ist auch ganz einfach: Zum Ölauszug kommen 10 % Bienenwachs dazu, im Wasserbad aufschmelzen und abfüllen. Eventuell, je nach Verwendung, kann noch ätherisches Öl zugefügt werden. (Schmerzstillendes Wintergrünöl passt zb meistens ganz gut, oder etwas durchblutungsförderndes)

 

“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Nein, im Schaugarten selbst natürlich nicht :) - Aber der Beinwell hatte sich, soweit ich mich erinnern kann, v. a. weiter unten neben den Wegen angesiedelt und dort wurde ein bisschen gleichgezogen... aber wenn er sich vorscher schon von allein verbreitet hatte kommt sicher wieder was...

Aber ich kann dann ja einen Teil von deinen Wurzeln auspflanzen auch, oder?

Wär super, wenn du welche mitnehmen könntest, bitte danke!

Und danke fürs Rezept :) lg

 

Der eigene Garten - Ort des Glücks.