Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHausgarten: ZiergartenClematis umsetzen
Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Clematis umsetzen

Folgende Frage hat mich per mail erreicht. Ich würde sie gerne hier im Forum beantworten, damit vielleicht andere Teilnehmer auch davon profitieren:

Das war die Frage:

Ich habe eine Frage zum Umsetzen einer älteren Clematis. Ich habe eine Wildform mit kleinen rosa Blüten, welche schon ein paar Jahre an ihrem Platz ist. Nun ist der Apfelbaum, in den sie hinaufgewachsen ist, beim Sturm letztes Jahr umgefallen. Kann ich die alte Clematis noch umsetzen?

Mit lieben Grüßen Brigitte

Liebe Brigitte,

Grundsätzlich kannst du Clematis schon umsetzen. Der Zeitpunkt ist eine wichtige Sache: hat die Clematis noch nicht oder nur ganz wenig ausgetrieben dann kannst du das jetzt noch machen. Normalerweise geht das noch.  Stark zurückschneiden - möglicherweise auch auf Kosten der Blüten, aber es ist notwendig denn mit einem "halben" Wurzelballen kann sie nicht die ganze Pflanze ernähren.

Nächster Umpflanztermin wäre Oktober.

Am Foto: Eine Sommerclematis die jetzt ohnehin ganz zurückgeschnitten wird. Da ist Umpflanzen jetzt sowieso kein Problem.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Maximilian Glanz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Maximilian Glanz
Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!

Der eigene Garten - Ort des Glücks.