Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Fallobst regelmäßig wegräumen

Damit sich die Krankheiten im Obstgarten nicht ausbreiten können, sollte man das Fallobst regelmäßig sammeln. Abgefallene Äpfel, Birnen,….. enthalten oft die Raupe des Apfelwicklers. Wird sie nicht beseitigt kann sie ihren Kreislauf vollenden, sich verpuppen und im nächsten Jahr als Falter Eier legen, sodass wieder viele Früchte mit Raupen befallen sein werden. Das faulende Obst nicht auf dem Kompost , besser in die Biotonne geben.

 

... und wenn man keine Biotonne hat? Gibt es eine Möglichkeit, Fallobst im Garten sinnvoll zu kompostieren?

Ja, einen kleineren Teil kann man schon kompostieren, beachte aber, dass weiterhin eine gute Belüftung sichergestellt ist. Einfach zwischen den Fallobstschichten mit Schnittabfälle, Laub, Reisig, ... eine Trennschicht einplanen.

Gutes Fallobst kann auch als Tierfutter sinnvoll genutzt werden. Für die Wildfütterung nehmen auch Jäger gerne Fallobst ab, oder Besitzer von Damwild, Streichelzoo, ... sind für Futterspenden dankbar.

 

Der eigene Garten - Ort des Glücks.