Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Gunderman im Rasen

Hallo wir haben in unserem Rasen extrem viel Gundermann, der schon fast 1/3 überwuchert. Wir haben Kinder und deshalb will ich kein Gift spritzen.  Ich mag diese Pflanze nicht, da ich den Geruch nicht mag sobald man darauf spielt. Wie bekomme ich den aus den Rasen raus ohne Gift zu spritzen?

Hab nachgelesen, dass der Gundermann bzw. die Gundelrebe bevorzugt auf schweren, feuchten und nähstoffreichen Standorten vorkommt. - Also falls diese Eigenschaften auf euren Boden zutreffen, diesen vielleicht lockern, entwässern oder ihm Nährstoffe entziehen.

Ist aber nur eine laienhafte Vermutung, vielleicht weiß sonst jemand was wirksameres...

Was ich noch gelesen habe: "Aufgrund der ätherischen Öle und der Bitterstoffe wurde der Gundermann früher als Gewürzpflanze verwendet." ... deshalb wahrscheinlich der spezielle Geruch.

Und: Die Bestäubung erfolgt meist durch Hummeln und Pelzbienen. Obwohl mancherorts als unerwünschtes 'Unkraut' betrachtet, muss der Gundermann in Mitteleuropa zu den wichtigsten Frühjahrsblumen für vielerlei Wildbienen gezählt werden."

Foto: https://antik.news/gewuerz-und-heilpflanze/

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Gundermann wächst auch auf trockenen, nicht so nährstoffreichen Böden. Zwar nicht so üppig, dicht und groß, aber doch. Das heisst, wenn er mal "Fuß" gefasst hat (Gundermann macht lange Ausläufer), dann wächst er überall. Mal dichter mal mikriger. Der starke Geruch ist beim Rasenmähen oder darauf herumgehen dann aber immer wahrnehmbar.

Ich denke, die effektivste Möglichkeit - wenn auch mühsam - ist, die Wurzelteilchen möglichst im Zaum zu halten. Also, entfernen und den Rasen möglichst kurz halten und oft mähen sodass die Ausläufer sich nicht so weit vermehren können. Er wächst zwar bodennah und immer niedriger, je mehr gemäht wird... aber mit zusätzlichem händischen Entfernen ist man wahrscheinlich trotzdem am Besten dran.

Vielleicht hat Susanne noch Tips aus der Praxis mit dem Rasen?

“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Wenn er weg soll, der Gundermann, muss man ihn entfernen. Händisch mit dem Eisenrechen - wenn die Fläche klein ist - oder mit dem Vertikutierer. Vertikutiert wird erst Mitte Mai (eine gute Alternative ist der September). Da kann man die Pflanze vorher noch blühen lassen. Vertikutierer kann man ausborgen, fährt am besten kreuzweise über die Fläche. In jedem Fall danach Sand und Kompost (Dünger) drübergeben und Rasen nachsäen. Am Anfang gießen.

Es mach also schon Mühe und mit einmal wird es nicht getan sein. Am Besten du überlegst genau WO er weg soll und machst dir die Arbeit nur dort.

(Trotzdem) viel Freude im Garten

Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!

Der eigene Garten - Ort des Glücks.