Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHausgarten: ZiergartenJetzt gießen?
Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Jetzt gießen?

Folgende Frage wurde mir gestellt:

Ich habe bitte eine Frage zu den im Herbst gesetzten Bäumen: Müssen wir die bald einmal gießen oder schaffen die das von alleine wieder frisch auszutreiben? Wenn ja, ab wann und wieviel?

Und hier gleich meine Antwort dazu:

Wenn es jetzt im Feber längere Zeit Plusgrade hat und nicht regnet, dann kannst du die immergrünen Kugelbäume einmal gießen (je 10 Liter sollten einmal reichen). Auch den Thujen kannst du - wenn es schon länger nicht geregnet hat - 10 Liter Wasser auf den Laufmeter geben. Wenn alles feucht ist, ist das nicht nötig. Wenn du unsicher bist, greif die Erde an oder grab mit einem kleinen Schauferl die obersten 10 cm weg und fühle dort nach.

Bei den laubabwerfenden Bäumen brauchst du einstweilen nichts machen, die "schlafen" noch.

Es ist hilfreich die natürlichen Regenmengen zu messen bzw. aufzuschreiben, meistens kann man sich die Gießarbeit dann sparen und auch die Notwendigkeiten besser einschätzen.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!

Der eigene Garten - Ort des Glücks.