Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHausgarten: GemüsegartenKartoffelanbau
Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Kartoffelanbau

In wie weit beeinflussen Reihen- und Pflanzabstand die Kartoffelgröße? In den letzten Jahren sind unsere Kartoffeln zum Teil enorm groß geworden. Woran könnte das noch liegen? Unsere Kartoffeln werden biologisch kultiviert und einmal nach dem Auflaufen gehackt.

Ich bitte um eure Meinungen dazu, liebe Grüße susi

Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!

Hallo Susi

Damit sich die Pflanzen optimal entwickeln können, sollte die Saatkartoffeln in der Reihe im Abstand von 30-40 Abstand gelegt werden. Der Reihenabstand beträgt 50-60 cm. So können ordentliche Dämme gezogen werden. Diese vergrößern auch die Ernte durch die Bildung neuer Knollen an den Trieben und verhindern das Ergrünen der Kartoffel.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass in manchen Jahren die Kartoffel teilweise sehr groß wurden. Die regelmäßige Feuchtigkeit (Regen), aber keine Staunässe und die Sortenwahl  waren sicher entscheidend.

viel Spaß

LG Erni

Hallo alle!

Wir haben am Wochenende unsere Erdäpfel gesetzt und uns sind einige übriggeblieben.
In den letzten Jahren haben wir die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man zu spät dran ist, nur mehr schwer Saaterdäpfel bekommt...
Falls es heuer jemandem so geht, hätten wir ein paar Kilo abzugeben!

Liebe Grüße

Der eigene Garten - Ort des Glücks.