Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Kräutersirupe

Um diese Jahreszeit, wenn alles sprießt und blüht können viele verschiedene Sirupe hergestellt werden.

Ich mach gern bunte Sirupe. Dazu eignen sich Goldmelissen (rote, lilane, roserote) oder Stockrosen zum Einfärben besonders gut.

Meine Liebelingskombinationen:

  • Schafgarbenblüten und Minze
  • Goldmelisse und Zitronenverbene
  • Zitronenmelisse und Zitronenthymian

Rezept:

  • 1 l Wasser
  • 1 kg Zuckr
  • 25 g Zitronensäure
  • mind. 2 Handvoll Kräuter

Die Kräuter gut zerkleinern, in ein Gefäß geben, Zucker und Zitronensäure dazugeben und mit warmen oder heißem Wasser übergießen.

24 Stunden stehen lassen und mehrmals umrühren.

In saubere Flaschen füllen.

Solche Sirupe sind mit ALLEN Kräutern, die Euch schmecken, möglich! Einfach verschiedene Geschmacksrichtungen ausprobieren!

Manchmal mach ich auch sehr kleine Chargen mit viel weniger Zucker und Zitronensäure. Diese werden dann innerhalb von 2-3 Wochen ausgetrunken. So kann Zucker gespart werden, wenn gewünscht.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Bianca Lamprecht und Bernd Gerstl haben auf diesen Beitrag reagiert.
Bianca LamprechtBernd Gerstl
“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Der eigene Garten - Ort des Glücks.