Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHausgarten: ZiergartenMoos im Rasen
Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Moos im Rasen

Eine Frage einer Kundin:

Ich mulche seit Jahren meinen Rasen. Seit Herbst letzten Jahres taucht immer mehr Moos auf, an schattigen wie auch bei den vollsonnigen Flächen. Was sind die Gründe dafür und was kann ich dagegen tun?

Meine Antwort:

Moos im Rasen wird von Gärtnerinnen häufig beanstandet. Der Hauptgrund für Moos ist Nährstoffmangel. Mulchen erspart nur vielleicht 30 % der Düngermenge. Verdichteter, feuchter und schattiger Boden sind bekannte Gründe. An solchen Standorten ist es schwierig „schönen“ Rasen zu erhalten, ich persönlich finde Moos dort gar nicht schlecht!

Hier meine Tipps:

1. Mähen.  Nicht zu tief und regelmäßig mähen; auf Stufe 3 oder 4. Das verhindert Ankeimung von anfliegendem Unkrautsamen und Austrocknung im Sommer. Vor dem Winter kürzer mähen. Messerklingen sollen scharf sein.

Mulchen mit Mulchmäher: die erste und letzte Mahd, zu hohes und feuchtes Gras nicht mulchen sondern fangen

2. Düngen.  Rasen ist eine Monokultur und braucht viele Nährstoffe daher wird 2- 3 mal im Jahr mit organischem Langzeitdünger gedüngt. Packungshinweise beachten! im Herbst nur Herbstdünger (wenig Stickstoff und viel Kalium) verwenden.

3. Gießen. Nicht oft aber wenn, dann ausgiebig gießen. 20 - 25 lt pro m² bei langanhaltender Trockenheit und heißem Wetter ca. alle 5 Tage gießen.

Wichtig:

„Mähen, düngen gießen“ sind als Pflegemaßnahmen LAUFEND  und jedes Jahr zu machen und garantieren "schönen" Rasen.

Ob sich der Aufwand lohnt ist von Fall zu Fall unterschiedlich. An viel begangenen und stark benutzen Stellen ist dichter Rasen wesentlich robuster als Moos - dort macht "schöner" Rasen Sinn. An anderen Orten haben Moose, Gänseblümchen und Löwenzahn durchaus ihren Reiz!

Viel Freude im Garten wünsche ich euch!

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Maximilian Glanz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Maximilian Glanz
Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!

Der eigene Garten - Ort des Glücks.