Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHausgarten: ZiergartenOleander überwintern
Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Oleander überwintern

Meine Oleander (die ich zum Großteil geschenkt bekommen hab, weil sie schwierig zu überwintern sind ;-) ) haben sich heuer so prächtig entwickelt und ich hab eine Riesenfreude damit. Nun wird bei mir auch der Platz eng. Und noch dazu ist der nicht optimal und die Oleander leiden meistens sehr und kommen recht mitgenommen aus dem Winterquartier.

Weiß jemand eine Gärtnerei oder dergl. die Überwinterung von großen Pflanzen anbietet? Ich möchte diese schönen Oleander unbedingt gesund über den Winter bringen.

Danke!

“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Hallo Andrea, ich weiß, dass es in der Gartenbaufachschule Großwilfersdorf so eine Möglichkeit gibt. Da überwintern die Pflanzen in einem frostfreien Glashaus. Das ist natürlich ein bisschen weit .... ich würde bei "den jungen Wilden" Gemüsebauern nachfragen, die haben einiges an Glashäusern und hätten vielleicht Platz.

Viel Erfolg susi

Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!

ah, super, danke Susi für den Tipp, bei den Jungen Wilden könnt ich nachfragen.

Die Oleander von Dir haben sich auch prächtig entwickelt. Es wär wirklich schade drum. Unser Keller ist echt nicht optimal dafür.

“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Der eigene Garten - Ort des Glücks.