Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Paradeiser vorziehen

Hallo!

Wann sollte ich Paradeiser säen, um sie rechtzeitig auspflanzen zu können? Ich war immer der Meinung, ich sollte im Februar säen, Erich Stekovics meinte jedoch bei seinem Vortrag, das sei viel zu früh. Was habt ihr für Erfahrungen?

lg Michael

 

Hallo Michael!

Mit der Tomaten-Anzucht beginne ich ca. Mitte März, da sie sehr lichtbedürftig sind und bei Lichtmangel vergeilen.  

 

 

Rosi Hofer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rosi Hofer

Lieber Michael, ich beginne auch nicht vor Mitte / Ende März. Ich habe ja kein Glashaus, in dem ich die Pflänzchen dann weiterpflegen kann bis zum Auspflanzen. auf der Fensterbank ist es nach dem pikieren nicht mehr so optimal ... viel Glück

Rosi Hofer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rosi Hofer
Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!

Hallo Michael ! Ich säe meine Tomaten Mitte März aus, in Bio Anzuchterde auf der Fensterbank.

Danke! Werd mich in Zukunft mehr in Geduld üben ;-)

Hallo..
Da ich jetzt nirgends Anzuchterde bekommen hab, hab ich mir selbst eine zusammengemischt, funktioniert super!
Einfach Sand, reifen Kompost und eher nährstoffarme Erde (z.B. von einem Scherhaufen) zu gleichen Teilen mischen.
Danach ca. eine Dreiviertelstunde bei 120 Grad im Backrohr erwärmen, damit Pilzsporen, Unkrautsamen und Eier von Schädlingen eliminiert werden.
Sieben und fertig!

Gutes Gelingen!

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Mary Ho hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mary Ho

Der eigene Garten - Ort des Glücks.