Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Rindenmulch/ Vlies oder was sonst?

Spezialfrage: Pflanze demnächst einige Beete, ist es da sinnvoll ein Vlies und vor allem Rindenmulch zu nehmen? Was wäre eine Alternative?? Pinienrinde ist bei großen Flächen ziemlich teuer , Gartenfaser nun auch net so günstig...Rindenmulch ist ja für so manche Pflanzen net optimal was man sö hört....

Welche Pflanzen sollen denn in das Beet, Helmut?

“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Ich bin kein großer Fan von Unkrautvliesen, weil üblicherweise AUF dem Vlies nach 1 - 2 Jahren viel wächst UND sich schlecht jäten lässt. Aber für den Start von einem neuen Sträucher oder Beerenbeet ist es ok für die ersten 2 Jahre. Danach braucht man es normal nicht mehr und kann es weggeben. Es gibt übrigens auch verrottbare Vliese! Da löst sich das Probelm von selber.

Rindenmulch ist für vieles im Ziergarten geeigent. Allerdings nicht so gut bei Rosen und Kräutern.

Bedenke dass Rinde den Boden etwas saurer macht (Kalkgaben oder Gesteinmehle helfen) und ihm Stickstoff entzieht (vorher Hornspäne streuen). Für Staudenbeete und Hanglagen bevorzuge ich Gartenfaser, aber bei mir ist nach 2 Jahren ohnehin immer alles zugewachsen und dann brauche ich fast gar nichts mehr.

Viel Freude mit den neuen Beeten!

 

Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!

Danke für die  Antwort! Also ich setze  demnächst entlang einer Steinschlichtung Säulen Zierkirschen, diverse Gräser und Stauden , was würdest du da nehmen ( Rindenmulch, Gartenfaser usw.) Werde kein Vlies nehmen....

Rinde für di8e Gehölze und Rinde oder Gartenfaser für die Stauden. Wenn es robuste, einfache Stauden sind, geht Rinde auch ...

lg

Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!

Ich hoffe noch, dass nach 2 Jahren alles zugewachsen ist :)

Der eigene Garten - Ort des Glücks.