Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Rosenknospen und Rehe ...

Die meisten meiner Rosen sind einmal blühende Damascener und Centifolas. Diese eignen sich am besten für die Wasserdampfdestillation, Küche und Naturkosmetik.

Da diese aber nur 1x blühen ist es besonders schade, wenn die Rehe die Knospen erwischen. Heuer haben wir wieder mal besonders gefräßige Exemplare, die sich nur nichts abhalten lassen - so scheint es.

Ein paar Versuche mit Schafwolle etc. hab ich schon hinter mir. Erfolglos.

Habt Ihr noch Geheimtips? Neue Erkenntnisse, was die Rosen abhalten kann?

Die meinsten meiner Rosen sind e eingezäunt. ABer da muss ein sportlicher Bock dabei sein. Er springt offensichtlich über den Zaun. Einige Rosen befinden sich auch im nicht eingezäunten Bereichen.

Danke für Eure Erfahrungen!!

“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Hallo Andrea,

Ich habe heuer bei 2 Beete die  rot/weißen Bänder gespannt, zwischendurch immer wieder Fäden/Maschen runterhängen lassen damit sich immer was bewegt. Diese Beete besuchten sie dann nicht mehr.

An einer anderen Stelle habe ich eine Bewegungssolarlampe aufgestellt, hat heuer auch funktioniert.

Oder man besorgt sich die Tiervertreiber (Solar) mit Ton und Blitz, die mag auch der Fuchs nicht.  So habe ich  Rosen und Enten geschützt.

 

Der eigene Garten - Ort des Glücks.