Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Rote Schnecken bekämpfen

Hallo an Alle,

es gibt ja bekanntlich verschiedenste Techniken gegen die Plage von roten Schnecken (Salz, Wasser, Durchschneiden, ...)...leider meist sehr grauslich, wie ich finde.

Wie bekämpft ihr sie in eurem Garten? Gibt's auch eine Technik, die wenigsten den qualvollen, langen Tod verkürzt?

 

Die Technik mit dem Zerschneiden ist zwar auch grauslich, aber geht dem Gefühl nach wohl recht schnell für die Schnecke. Ich hoffe, ich irre mich nicht, denn das ist meine Methode.

Weiters mulche ich sehr viel. Neben dem Rasenschnitt oder Laub im Herbst bleiben gejätetes Unkraut und Rückschnitt der Pflanzen meist gleich direkt am Beet. Die Schnecken fressen meistens lieber das welke, schon leicht verrottete Pflanzenmaterial als die frischen. Ausnahmen gibt es natürlich. Dahlien z.b. die sind immer frisch bevorzugt.

Hühner und Enten sind natürlich eine Option, bei dem es möglich ist. Auf unserme Gemüseacker sind zum Beispiel kaum Schnecken. Die Hühner dürfen dort im Frühling, bevor das Gemüse angebaut wird, frei herumlaufen.

Bianca Lamprecht hat auf diesen Beitrag reagiert.
Bianca Lamprecht
“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Ich muss gestehen, dass zerschneiden auch die Variante ist, die ich am öftesten nutze. Die Schere ist halt immer bei der Hand .... Aber ich habe gehört, dass es gut geht wenn man die Schnecken in ein Küberl mit Essig gibt. Sie sind - angeblich - sofort tot und zersetzen sich auch gänzlich. Ich werde das heute noch probieren.

Schafwolle hat auf Dauer auch nicht funktioniert. Am wenigsten gerne mögen sie den Flachshächsel im Gemüsegarten. Der bleibt den ganzen Sommer über sehr rau und trocknet nach einem Regen schnell wieder ab.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Bianca Lamprecht hat auf diesen Beitrag reagiert.
Bianca Lamprecht
Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!

Ich habe in den Medien von einem biologisches Mittel von Kwizda "NemArion" erstmals erfahren. Dieses Pulver ist in Wasser aufzulösen und danach im Garten (auch über die Pflanzen) zu gießen. Hat jemand mit diesem Mittel bereits Erfahrung ?

 

Das klingt ja sehr interessant Manfred. Aber ich höre das jetzt das Erstemal. Wäre auch gespannt auf Rückmeldungen ...

lgs

Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!

Das hab ich mir jetzt auch durchgelesen. Für kleinere Gärten, die nicht neben Wiesen oder dergleichen liegen, wärs schon einen Versuh wert.

 

“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Ich werde versuchen das biologische Mittel von Kwizda "NemArion" zu bekommen und einen Versuch zu machen. Leider ist mein Garten 3-seitig mit Wiese umgeben.

Ich streue den Kaffeesud auf die Beete, da meiden sie dann die Pflanzen etwas mehr. Man muss aber trotzdem regelmäßig erneuern. Eine Bekannte arbeitet nur mit Kaffeesud, macht sogar die kl. Kaffeekapseln aus Alu auf um Kaffee zu sammeln.

Hat noch jemand eine Erfahrung mit dem Kaffeesud?

Der eigene Garten - Ort des Glücks.