Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Seidenbaum/Drehweide/Hortensien pflanzen

Hallo zusammen! Werde End April einen Seidenbaum/ Drehweide und Hortensien setzen, auf was sollte ich da achten? Also wie groß die Löcher, welche Erde, gleich Düngen , die Bäume vorerst etwas abstützen usw. Wäre für informative Antworten sehr dankbar!! Ahja wir haben sehr lehmige und extrem harte Erde!!

Lieber Helmut! Da hast du ja schöne Pflanzen ausgesucht, allerdings mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Ich versuche eine verständliche Antwort zu geben:

Grundsätzliches

Die Pflanzlöcher grabe ich immer 1,5 mal so breit und tief wie der Wurzelballen der jeweiligen Pflanze. Auch die Sohle und möglicherweise die Seitenwände des Loches wirst du auflockern müssen - Grabgabel und Splitt in die Löcher füllen als Abzug - , vor allem wenn der Boden sehr verdichtet ist. Das Wasser soll ja nicht wie in einem Blumentopf stehen bleiben. Die Aushuberde kannst du zum Wiedereinsetzen wieder verwenden, nur eben den Pflanzenansprüchen gerecht verbessert. Dazu genaueres bei den jeweiligen Pflanzen. Die Pflanze genauso hoch setzten wie sie vorher im Topf gestanden ist.

Hohe Bäume müssen die ersten 2 - 3 Jahre gestützt werden damit sie ungestört anwurzeln können. Der Wind würde sonst immer an der Baumkrone rütteln und die neuen, feinen Wurzeln abreissen. Pass auf, dass sich Stützpfahl und Baumstamm nicht aneinander reiben. Dazu eine Achterschleife mit Kokosstrick binden und jährlich überprüfen.

Düngen brauchst du im ersten Jahr nicht extra, der reife Kompost bzw. die Pflanzerde enthalten für die neuen Wurzeln genug Nährstoffe.

Mit viel Wasser eingießen. Danach regelmäßig (nicht täglich sondern eher wöchentlich) durchdringend gießen. Das Wasser soll zu den Wurzeln gelangen, nicht nur die Oberfläche benetzen.

So, und nun zu den speziellen Bedürfnissen deiner Pflanzen:

Seidenbaum kommt aus dem Mittelmeerraum und hat ein Problem mit nasser, kalter Erde! Ein nährstoffreiches Gemisch aus reifem Kompost (oder Pflanzerde) und deiner Gartenerde ist für den Seidenbaum bestens geeignet. Gib zusätzlich Kies und / oder Sand in die Erde, um die Wasserdurchlässigkeit zu verbessern. Diese Optimierung ist besonders für stark tonhaltige und schnell verdichtende Böden empfehlenswert.

Hortensien, auch Hydrangea ..... die mögen es schon gerne feucht, allerdings stehen auch sie nicht gerne im Sumpf. Für Hortensien verbessert man den vorhandenen Boden mit Moorbeeterde ("Saurer Erde"), vielleicht bekommst du auch eine die torffrei oder torfreduziert ist.

Die Drehweide macht es dir einfach --- sie wächst in jedem guten Gartenboden. In deinem Fall den Aushub mit etwas Pflanzerde bzw reifem Kompost verbessern.

Viel Spaß im Garten!

Susi

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Maximilian Glanz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Maximilian Glanz
Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!

Der eigene Garten - Ort des Glücks.