Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHausgarten: GemüsegartenSüßkartoffeln
Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Süßkartoffeln

Hier die Frage einer Gartenfreundin:

Ich habe mir in meiner Euphorie Süßkartoffelpflanzen gekauft. Ohne genau zu wissen was die eigentlich brauchen.

Und dann wurde es kalt (oder nie richtig warm) und die Pflanzen wachsen jetzt rückwärts. Gefühlt. Kannst du Tipps für die Kultur geben?

Und hier meine Tipps dazu:

Es ist tatsächlich so, dass Süßkartoffeln (Ipomoea patatas) ein Problem mit Kälte haben. Sie werden erst nach den Eisheiligen oder – wenn die Nachttemperaturen stark fallen – noch später gesetzt. Sinken die Temperaturen unter 10 Grad, dann kommt das Wachstum ins Stocken und sie brauchen danach wieder ein bisschen Zeit um sich zu erholen. Mit dunkler Folie zwischen den Reihen könntest du die Bodentemperatur erhöhen.

Generell wachsen Süßkartoffeln am Anfang eher zögerlich, erst ab Spätsommer bedeckt das Laub dann den Boden vollflächig. Durch die große Blattmasse brauchen die Pflanzen dann auch mehr Wasser und leiden unter Trockenheit. Die Knollen bilden sich erst ab Ende September und sie sind meist erst gegen Ende Oktober, wenn das Laub vergilbt, erntereif.

Tipps zur Kulturführung:

  • Süßkartoffeln sind Starkzehrer; gute Bodenvorbereitung mit reichlich Kompost und 100 g Hornmehl /m² ist wichtig. Dann braucht auch später nicht zusätzlich gedüngt zu werden.
  • Der Anbau auf 20 cm hohen und 60 cm breiten Dämmen ist anzuraten, der Boden erwärmt sich so schneller.
  • Gute Mischkulturpartner sind Radieschen, Salat, Spinat.
  • Beim Anbau mit der ganzen Knolle muss die Süßkartoffel zur Hälfte über der Erde sein. Vorziehen lohnt sich.
  • In kühleren Region wäre ein Kultur in mindestens 20 l großen, dunklen Töpfen wahrscheinlich erfolgreicher. Die Ansprüche sind gleich wie am Beet: locker, durchlässig, nährstoffreich und auf keinen Fall Staunässe. Auch Tunnel oder Glashaus würden sich anbieten.

Vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit Süßkartoffeln und würde sie weitergeben? Tipps werden dankbar angenommen!

Viel Freude im Garten wünscht Susi

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Maximilian Glanz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Maximilian Glanz
Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!

Vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit Süßkartoffeln und würde sie weitergeben?

++++++++

Mir hat ein Fachmann einmal gesagt, dass man die langen Triebe "pinzieren" soll - d. h. einkürzen, damit sie sich neu verzweigen...

Weiß nicht mehr genau, warum - vielleicht, damit das Wachstum des oberirdischen Pflanzenteils etwas gebremst wird, sich ich weniger Blüten bilden und dadurch mehr Energie für die Knollenbildung zur Verfügung steht... ? - funktionieren tuts jedenfalls!

Und zu viel Gießen kann man sie glaub ich auch schwer...

Lg

Und im Spätsommer/Herbst Stecklinge machen und temperiert überwintern geht auch ganz gut...

Nur wie bereits gesagt nicht zu früh pflanzen!

Ich hab je 2 Pflanzen Süßkartoffel auf ein Hügelbeet, Hochbeet und ein Gartenbeet gepflanzt. Jetzt bin ich schon neugierig ob und wieviel Ertragsunterschiede es im Herbst bei der Ernte gibt. Oberirisch übernehmen sie schon mal die Nachbarbeete. Jetzt werde ich sie mal pinzieren.

LG

 

Maximilian Glanz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Maximilian Glanz

Der eigene Garten - Ort des Glücks.