Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHausgarten: KräutergartenSzechuanpfeffer
Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Szechuanpfeffer

Wunderbar frostfest in unserer Region. Ein Würzmittel aus dem asiatischen Raum mit ganz besonderem Geschmack.

Szechuanpfeffer hab ich nun schon einige Jahre im Garten. Die Erntezeit ist jetzt. Verwendet werden die Schalen der Früchte. Sie besitzen einen ganz besonderen Geschmack der von leicht scharf über sauer, salzig und süß reicht. Dazu betäubt es die Zunge und Lippen leicht.

Der Strauch ist einfach zu ziehen, wächst in unseren Böden und mag unser Klima.

Empfehlenswert! :-)

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Hallo Andrea, das klingt verlockend! Darf ich einmal einige Pfefferkörner probieren? Und wo gibt es diese Pflänzchen? Hast du selber schon welche gezogen? Grüße

Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!

Hallo Susi, Du kannst gern eine Geschmacksprobe der Körner haben. Es handelt sich dabei nicht um Pfeffer im botanischen Sinn. Die Pflanze gehört zur Familie der Rutaceae, den Rautengewächsen. Ich denke, den Namen bekam sie wegen der runden, schwarzen Samenkugeln (welche jedoch nicht verwendet werden. Und auch nicht scharf sind).

Aus den Samen ist mir bisher keine Vermehrung gelungen. Ich kann auch nicht beobachten, dass sich die Pflanze leicht selbst aussamt, zumindest ist noch nie eine von selbst im Garten gekeimt.

Stecklinge ist wahrscheinlich am Sichersten.

Gekauft hab ich die Pflanzen bei Rühlemanns und pflanzmich.at

Möchtest Du eine haben? Ich kann noch welche mitbestellen.

“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Der eigene Garten - Ort des Glücks.