Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHausgarten: KräutergartenThymian vermehren
Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Thymian vermehren

Hallo!

Kann man Thymian selbst vermehren? Wie geht das?

Freu mich auf eure Antworten.

Sonnige Grüße

Hallo Elila, ja, Thymian kann vermehrt werden. Allerdings gibts unterschiedliche Sorten und diese lassen sich auch unterschiedlich leicht bzw. schwer vermehren.

Wir unterscheiden zumal zwischen dem Thymian, der ein verholztes Stämmchen bildet und die Thymiansorten, die Pölster bilden.

Letztere lassen sich einfach vermehren. Die polsterbildenden breiten sich aus, wurzeln an und es kann einfach ein Teil der Pflanze weggegraben werden und umgepflanzt.

Die stark verholzenden, stämmchenbildenden Thymiane sind nicht so einfach in der Vermehrung. Wurzeln wegstechen geht nicht. Theoretisch sind sie ein Fall für die Stecklingsvermehrung, was bei den dünnen, kleinen Ästchen nicht einfach ist.

Wenn dieser Thymian aber einen Platz hat, der ihm gefällt (trocken, steinig, karg, sonnig) und die Blüten werden nicht abgeschnitten, dann samt er sich selbst aus.

“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Der eigene Garten - Ort des Glücks.