Herzlich Willkommen im Forum Vulkanlandgartln!

Jetzt VulkanlandgartlerIn werden!

Das Forum verbindet altes Wissen mit neuen Ideen. Gemeinsam realisieren wir das größte > Vulkanland Gartenlexikon < der Region. Teilen Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Ideen mit den anderen Vulkanlandgartlern.

Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen

Vom "Acker" zur Yoga-/Blumenwiese

Liebe Vulkanlandgartler!

Ich habe folgende Frage und hoffe, ihr könnt mir vielleicht mit dem ein oder anderen Tipp helfen. :) Vielen lieben Dank für eure Ideen schon im Voraus! :)

Und zwar habe ich (als völliger Garten-Neuling) für diesen Sommer von einer lieben Nachbarin einen Grund (siehe Fotos) zur Verfügung gestellt bekommen. Der Plan ist, im Sommer darauf Yoga-Gruppeneinheiten durchzuführen, da Gruppensport drinnen vermutlich wohl länger noch nicht möglich sein wird. Jetzt ist diese Wiese allerdings ziemlich hügelig, mit vielen sehr harten und buschigen Grasbüscheln und ich würde sie gerne etwas planieren bzw. Yoga-tauglich machen. Zusätzlich wäre etwas Sichtschutz angenehm. Die Wiese ist ca. 700m2 groß und es ist recht sonnig, nur am Morgen und am Abend werfen die umliegenden Häuser etwas Schatten. Ich würde gerne ca. 100-200m2 regelmäßig kurz mähen, um gut darauf Yoga machen zu können. Den Rest würde ich sehr gerne etwas "beleben", etwa mit einer einfachen Blumenwiese, die vielleicht auch etwas als Sichtschutz dienen könnte. Bäume/Sträucher wären natürlich super, allerdings habe ich die Wiese nur für diesen Sommer "gemietet" darum wäre es super, wenn alles, was ich mache, relativ leicht wieder zu entfernen oder evtl. auch umzupflanzen wäre.

Die erste Frage wäre in diesem Fall: Wie könnte ich die Wiese am besten begradigen (Traktor kann ich organisieren) und wie kann ich dieses harte, buschige Gras am besten in eine nette, einigermaßen weiche Wiese/Blumenwiese verwandeln? (Kunstdünger etc. möchte ich eher vermeiden wenn möglich)
Und ein Zusatz: Hat jemand Ideen zu einem günstigen, natürlichen, leicht abbau- oder umpflanzbaren Sichtschutz?

Vielen vielen Dank im Voraus für eure Tipps! :)

Liebe Grüße,

Kerstin

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Wenn das ganze voraussichtlich nur für 1 Jahr bestehen soll, mit möglichst wenig Aufwand, dann würd ich einfach mal mit einem starken Rasenmäher versuchen, ob sich die Büschel zähmen lassen. Das wäre mal "meine" Methode.

Wie schnell eine Neuanlage eines Rasens für die Yogasaison möglich ist bzw. welche Möglichkeiten es noch gäbe, darüber kann dich Susi sicher viel professioneller informieren.

“Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen”. (Laotse) www.lebenmitkraeutern.net

Liebe Kerstin,

wenn es wirklich nur für ein Jahr ist, zahlt sich eine "vernünftige" Bodenvorbereitung kaum aus.

Zu Punkt 1, Wiese begradigen auf ca 200 m²: Such dir die schönste/beste Stelle aus und mähe mit einem starken Rasenmäher ganz kurz. Danach würde ich auf dieser Fläche gute (Kompost-)Erde aufbringen, schön verteilen und anwalzen (eine Walze könnte ich dir borgen) damit Bodenunebenheiten ausgemärzt sind. Danach schnellwachsenden Rasensamen aufbringen, z. B. die Sorte "Guru". Das ist zwar nicht besonders fein, aber sonst dauert das alles zu lange und du kannst erst im Juni Yoga machen. Rassensamen aufbringen kannst du vernünftigerweise nicht vor Ende März / Anfang April. Danach düngen - das geht auch biologisch - und regelmäßig mähen.

Zu Punkt 2, Blumenwiese: Auch da musst du mit einer "Minimalversion" Vorlieb nehmen: Kurz mähen, wenn möglich fräsen oder mit dem Traktor auflockern lassen. Danach Blumensamen streuen die hauptsächlich aus einjährigen Blumen bestehen (Ringelblumen, Cosmeen, Mohn, Kornblumen usw. auch Gründünung wie Bienenfreund, Senf und Buchweizen).  Auch Sonnenblumen in größeren Mengen wäre super, das gibt dir zumindest ab Sommer gewissen Sichtschutz. Dort musst du erst im Spätherbst mähen. Nächstes Jahr ist auf dieser Fläche aber nicht viel zu erwarten.

Zu Punkt 3, Sichtschutz: Sonnenblumen säen, grüner Sichtschutzzaun (den gibt es auch auf willhaben  oder eventuell von anderen Forumsnutzern sogar aus zweiter Hand und recht günstig.

Viel Freude im neuen "Garten"

susi

Kerstin Kaufmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kerstin Kaufmann
Susanne Pammer / Gärtnerin - Gartenplanerin / www.susisgarten.at / Die neuen Kurstermine sind online!

Hallo liebe Susi! :)

Danke dir vielmals für die schnelle und ausführliche Antwort! :) Ich werde mich gleich ans Mähen und Auflockern machen und komme evtl. gerne auf die Walze zurück! Danke danke danke!

Wünsch dir noch einen schönen Tag! :)

Alles Liebe,

Kerstin

Der eigene Garten - Ort des Glücks.